“Wegen den Chinesen wird das Silizium knapp!”

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem “Stolzen Anti Grünen”, der folgendes zum Thema Solarenergie absonderte: “Silizium ist ein wichtiges Metall, dass die Chinesen kontrollieren und wir machen uns damit von denen abhängig.” – Chemie, lieber Freund. Chemie!


“Wegen den Chinesen wird das Silizium knapp!”

Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem “Stolzen Anti Grünen”, der folgendes zum Thema Solarenergie absonderte: “Silizium ist ein wichtiges Metall, dass die Chinesen kontrollieren und wir machen uns damit von denen abhängig.” – Chemie, lieber Freund. Chemie!

Interessant, aber falsch! Es stimmt, dass mehr als 80-85 % der weltweit produzierten Solarzellen aus Siliziummetall bestehen, und dabei gilt die Verfügbarkeit von Silizium als nahezu unbegrenzt. Immerhin besteht die Erdkruste zu 60 % aus Siliziumdioxid (SiO2) oder umgangssprachlich aus „Quarzsand“ bzw. Sand bezeichnet.

Grüße

Dorfmüller

Quelle: Silizium | EKC.AG



Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert