Dorfmüller's AK-47

Alice Weidel & Elon Musk

Am 9. Januar fand das Zusammentreffen von Alice Weidel und Elon Musk auf X ehemals (Twitter) statt und zusammengefasst darf gesagt werden, dass dieser Auftritt von Alice Weidel durchaus als einer der peinlichsten Momente der deutschen Politik in den letzten Jahren bezeichnet werden kann.


Alice Weidel & Elon Musk

„Die Unterwerfung der Alice W.““

Am 9. Januar fand das Zusammentreffen von Alice Weidel und Elon Musk auf X ehemals (Twitter) statt und zusammengefasst darf gesagt werden, dass dieser Auftritt von Alice Weidel durchaus als einer der peinlichsten Momente der deutschen Politik in den letzten Jahren bezeichnet werden kann.

Anstatt diese einmalige Chance zu nutzen, dem reichsten Menschen der Welt interessante Fragen live stellen zu können, dem Herrn Musk als selbstbewusste deutsche Politikerin gegenüberzustehen und interessante Fragen zu stellen, hat Alice Weidel wie ein Backfisch am Mikrofon geklebt und absolut nichts Aussagekräftiges von sich gegeben und wenn sie dann einmal „Fakten“ auf den Tisch legte, dann wurde Hitler plötzlich zum Kommunisten.

Mann muss sich das einmal vorstellen, da bekommt die Alice Weidel eine (illegale) Wahlkampfunterstützung vom reichsten Mann der Welt und Alice versemmelt die Chance so dramatisch, dass sich wenige Tage später keiner mehr daran erinnern will.

Wäre der Talk mit Elon auch nur im Geringsten positiv für Alice gewesen, dann hätten wir uns die nächsten Tage vor Clips und Posts nicht mehr retten können, aber im Lager der Blauen/Schlümpfe herrscht Funkstille. Nichts! Ich hatte schon Probleme einen Mitschnitt zu finden. Das Transcript und die Übersetzung hat dann eine KI erstellt.

Hier jetzt das Video und der komplette Text, für alle die sich dieses „Dokument der Unterwerfung der Alice W.“ wirklich antun möchten.

Grüße

Dorfmüller

Videolink zu Facebook, …

… mal sehen, wie lange der Clip online sein wird.

DEUTSCH

Willkommen, Alice. Danke, dass Sie bei Spaces dabei sind. Und ich freue mich auf diese Diskussion. Und vielleicht könnten wir damit beginnen, dass Sie skizzieren, was die Plattform der AFD ist, was Ihre Hauptziele sind, wo in Deutschland Veränderungen nötig sind, und einfach Menschen aufklären, die noch nie von AFD oder IFD gehört haben, wenn Sie Deutsch wiederholen können. Und viele Menschen, insbesondere in Amerika, haben noch nie von AMD gehört, also wäre das vielleicht sehr hilfreich.

Okay. Vielen Dank, Elon, dass ich hier sein darf und dass wir die Möglichkeit haben, offen über verschiedene Themen zu sprechen. Können Sie mich hören? Ich kann. Ja.

Perfekt. Perfekt. Zunächst einmal, wer wir sind. Die AfD ist die Alternative für Deutschland. Sie ist eine relativ neue Partei, die vor 11 Jahren im Zuge der Euro-Probleme gegründet wurde.

Wenn ich also etwas Licht auf unsere Partei werfen will, muss ich leider mit den ziemlich negativen Umständen in Deutschland beginnen. Unser Land ist ein großartiges Land mit hoch motivierten Menschen. Aber unser Land wurde in den letzten 20, 25 Jahren nicht richtig regiert. Wir hatten 16 Jahre lang die Regierung Angela Merkel und dann 16 Jahre lang die sogenannte Ampelkoalition, die letztes Jahr implodierte, und jetzt stehen wir vor Wahlen. Meiner Meinung nach hat Angela Merkel, die erste grüne Kanzlerin, unser Land im Grunde ruiniert.

Sie hat 2015, ohne die Bevölkerung zu fragen, die Öffnung unserer Grenzen für illegale Einwanderung durchgesetzt. Sie hat unser Rückgrat in Sachen widerwärtiger Energiepolitik zerstört. Für die ausländischen Zuhörer hier im Publikum: Deutschland ist das einzige Industrieland. Das einzige Industrieland, das die Atomkraftwerke abgeschaltet hat. Das Ziel von Angela Merkel war es also, nur Solar- und Windenergie durchzusetzen.

Und man muss nicht besonders schlau sein, um zu erkennen, dass man ein Industrieland nicht nur mit Wind- und Solarenergie versorgen kann, weil es keine Energie und keinen Strom gibt. Wissen Sie, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht. Und das ist ein großes Problem. Wie bitte? Ich bin natürlich ein großer Fan von Solarenergie, aber wenn ein Land in sehr hohen Breitengraden liegt, wird die Menge an Solarenergie im Winter deutlich reduziert.

Ja. Und deshalb gibt es einen erheblichen Unterschied im Tag- und Nachtzyklus des Energieverbrauchs. Ein Großteil der Energie kann also mit Solarenergie und großen Netzbatterien erzeugt werden, aber das muss durch andere Energieformen ergänzt werden, denn mitten im Winter scheint in Deutschland nicht viel die Sonne. Die Lösung muss also offensichtlich vielschichtig sein, wobei es sicherlich erneuerbare Energien gibt, aber auch eine Form fossiler Energieträger und vor allem Kernenergie. Ich denke, Kernenergie wird stark unterschätzt.

Ich denke, es war eine Tragödie für Deutschland, die Atomkraftwerke abzuschalten. Dabei sind sie doch sehr gut konzipiert. Mhmm. Und ich denke, der richtige Schritt wäre, den Anteil der Atomkraft in Deutschland deutlich zu erhöhen. Das wäre großartig.

Ja. Auf jeden Fall. Ja. Ja. Mhmm.

Ja, absolut. Das ist der Grund, warum ich die aktuelle Situation beleuchten wollte. Um mir eine Meinung darüber zu bilden, wofür unsere Partei steht, denn das ist genau das, was Sie gesagt haben. Wir stehen für eine Diversifizierung der Energieversorgung.

Wir können kein Industrieland wie Deutschland führen, das über eine starke Produktionsbasis verfügt. Ehrlich gesagt erreichte unsere Produktionsleistung 2018 ihren Höhepunkt und ist seitdem aufgrund der hohen Energiekosten stark gesunken. So kann man ein Land nicht führen. Deshalb sagen wir: Wir müssen technologieoffen sein und die Kernkraftwerke wieder stärken, denn die Kernenergieversorgung ist kohlenstofffrei. Richtig?

Deshalb würden wir auch unseren CO2-Fußabdruck reduzieren, der unerträglich hoch ist. Und das ist die ganze Ironie daran. Unsere Regierungen, wie die Regierung von Angela Merkel und die sogenannte lächerliche Ampelkoalition, zwingen unserem Land eine grüne Politik auf, die nicht funktioniert. Und ja.

Ja. Und wir möchten hier wieder zur Technologieoffenheit zurückkehren. Ja. Ich denke, das macht viel Sinn. Ich meine, meine Empfehlung, und das habe ich schon früher öffentlich gesagt, ist, dass Deutschland nicht nur die Atomkraftwerke wieder in Betrieb nehmen, sondern die Stromerzeugung deutlich steigern sollte.

Auf derselben Fläche, das heißt ohne die Größe des Kernkraftwerks in irgendeiner sinnvollen Weise zu vergrößern, ohne die genutzte Landfläche zu vergrößern, kann man die Stromproduktion eines Kernkraftwerks dramatisch steigern, da der eigentliche Kern des Kraftwerks extrem klein ist. Die Leute sind sich nicht ganz im Klaren, wie klein der zentrale Kern eines Kernkraftwerks ist. Ja. Er ist unglaublich klein. Und so kann man tatsächlich auf derselben Landfläche, ohne die Landfläche zu vergrößern, die Menge an Atomstrom, die ein beliebiges Kernkraftwerk produziert, dramatisch steigern.

Man braucht zwar eine Wasserquelle, um die Dampfturbinen zu betreiben, aber es ist tatsächlich eine viel höhere Stromproduktion möglich, als die Leute glauben. Und ich denke, die vernünftige Lösung sind erneuerbare Energien, aber mit viel Atomkraft, und dann, wissen Sie, als Ergänzung muss es eine gewisse Menge Wasserkraft und Stromerzeugung geben, um das zu ergänzen. Ja. Wo, ja. Es muss nur vernünftig sein. Ja.

Absolut. Aber wissen Sie was? Lassen Sie mich noch ein Beispiel nennen. Denn Windturbinen und Windenergie sind im Vergleich zur Atomkraft auch in Bezug auf die Landnutzung höchst ineffizient. Ich gebe Ihnen nur ein Beispiel, um etwas Licht in die Sache zu bringen.

Wenn man ein Atomkraftwerk, sagen wir das Atomkraftwerk Emsland hier in Deutschland mit einer jährlichen Stromproduktion von 10.000.000.000 Kilowatt pro Stunde, durch moderne Windkraftanlagen mit einer Produktion von nur 8.000.000 Kilowatt pro Stunde pro Jahr ersetzen würde, bräuchte man 1.250 Windkraftanlagen, nur um dieses eine Kraftwerk zu ersetzen. Und bei einem Rotordurchmesser von 70 Metern und dem Mindestabstand zu großen Windparks kommt man auf etwa 100 Quadratkilometer. Das entspricht zum Beispiel der Hälfte der Stadt, der Großstadt Stuttgart. Richtig? Also, das Ganze, und, nur um das noch einmal zu betonen, man muss nicht besonders schlau sein, um die Berechnungen durchzuführen.

Aber unsere Energiepolitik, entschuldigen Sie. Das Verrückte ist, dass man für viele dieser Energiefragen kein führender Physiker sein muss. Es ist ganz einfache Mathematik. Ja, Mathematik auf Highschool-Niveau.

Ich würde sogar sagen, Mathematik in der Mittelstufe. Es ist sehr einfach, nicht kompliziert. Ja. Absolut. Und dann während der Krise, also während des Krieges, entschuldigen Sie?

Nein. Bitte fahren Sie fort. Ja. Während des Krieges in der Ukraine wurde unsere Gasversorgung einfach zerstört. Und das hat tatsächlich ein wenig Licht auf unsere starke Abhängigkeit von russischem Gas geworfen.

Und wissen Sie, was die Regierung in dieser Krise beschlossen hat, als die Energiepreise in die Höhe schossen, nachdem wir von der billigen Energieversorgung aus Russland abgeschnitten waren? Sie haben das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet, um einen noch größeren Energiemangel zu verursachen. Entweder müssen Sie also sehr dumm sein, oder Sie hassen einfach Ihr eigenes Land. Ist es das? Ich denke, es fällt hauptsächlich in die Kategorie „sehr dumm“. Ich bin sehr dumm?

Nun, ich meine, es gibt ein altes Sprichwort, das besagt, dass man niemals etwas der Bosheit zuschreiben sollte, was sich leicht durch Inkompetenz erklären lässt. Ja. Da haben Sie vollkommen recht. Also ja. IIII Als ich sah, dass Deutschland seine Kraftwerke abschaltete, nachdem es von der Gasversorgung aus Russland abgeschnitten worden war, dachte ich, das ist das Verrückteste, das ist eines der verrücktesten Dinge, die ich je gesehen habe.

Gerade jetzt, wo Deutschland am meisten Strom braucht, schaltet es eine der besten Stromquellen ab: die Atomkraft. Ja. Und das völlig CO2-frei. Ja. Wahnsinnig verrückt.

Es ist verrückt. Ja. Also, ich schätze, wenn man die beiden Hauptziele der AfD in Bezug auf Veränderungen zusammenfasst, sind eine vernünftige Energiepolitik und eine vernünftige Einwanderungspolitik. Ja. Genau.

Aber eigentlich sogar noch mehr. Wir würden uns also wünschen, wenn ich ein bisschen weitermachen darf, denn jetzt ist es eine völlig neue Situation für mich, Elon, dass ich einfach ein normales Gespräch führen kann und nicht unterbrochen oder negativ dargestellt werde, wie das in den letzten 10 Jahren in den Medien der Fall war, was völlig lächerlich ist. Also, wofür wir auch stehen, da wir eine konservativ-libertäre Partei sind. Zumindest sehen wir uns so, aber wir werden von den Mainstream-Medien extrem negativ als eine sogenannte extremistische Partei dargestellt. Also sagen wir einfach: Schaut her.

Wir müssen die Bürokratie abbauen. Wir müssen unsere Firmen, unsere Unternehmen, die Individuen von den unbewussten bürokratischen Bedingungen hier befreien. Wissen Sie, wie lange es dauert, wie viele Tage es dauert, in Deutschland eine Gewerbeerlaubnis zu bekommen? Raten Sie einfach. Nun, wie sich herausstellt, weiß ich es, weil wir Oh, ja.

Es ist ein großer Plan. Wie viele Tage haben Sie dafür gebraucht? Autofabrik, wissen Sie, in der Nähe von Berlin. Wir hatten also viele, viele Herausforderungen. Ich meine, um das klarzustellen, wir hatten tatsächlich viel Unterstützung, viel lokale Unterstützung.

Viel lokale Unterstützung von der lokalen Regierung, von der nationalen Regierung. Und trotz all dieser Unterstützung ist die schiere Anzahl an Regeln, die die Leute in der Regierung befolgen müssen, völlig verrückt. Und wir mussten, ich glaube, unsere Genehmigung war 25.000 Seiten lang. Und sie musste auf Papier gedruckt werden. 25.000?

Ja. Die 20 II denken: Das ist verrückt. Karte am Ende. 25.000, und dann müssen viele, viele Kopien gemacht werden. Es war also buchstäblich ein Lastwagen voller Papier.

Machen, weil, wissen Sie, und wir dachten, wir können das sicher elektronisch machen, wissen Sie. Sollte das nicht besser sein? Nein. Nicht möglich. Sie müssen das in Deutschland auf Papier haben.

Und das war’s. Nein. Es muss Papier sein. Ich denke mir, das ist verrückt. Das ist erst ein paar Jahre her.

Es ist nicht die ferne Vergangenheit. Wir sind schon ein Viertel des 21. Jahrhunderts hinter uns. Es ist, als ob wir 25.000 tatsächlich gedruckte Seiten hätten. Und dann, glaube ich, musste jede Seite mit einem physischen Stempel versehen werden. Das wird für manche wirklich anstrengend sein.

Ja. Wissen Sie, viele, viele Menschen werden müde Arme haben. Ja. Sie werden sich durch das Stampfen eine RSI-Verletzung zuziehen. Stressverletzungen?

Ja. Seitdem bin ich ins Krankenhaus oder so. Ich meine, das ist es. Also, eine Spur Papier. Ich versuche nicht, den Leuten die Schuld zu geben, die das hier machen, weil sie sich einfach an die Regeln halten.

Wir müssen also die Regeln ändern. Und ich denke, für alle Länder, aber besonders für Länder, die lange Zeit Wohlstand erlebt haben, ist es extrem wichtig, eine Art „Müllsammlung“ von Regeln zu haben, wie ich es nenne. Das heißt, die Regeln und Vorschriften müssen überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie eindeutig einen Nettogewinn darstellen. Und wenn es irgendwelche Zweifel daran gibt, dass sie einen Nettogewinn darstellen, sollten wir sie beseitigen. Denn sonst kommen wir an den Punkt, an dem alles illegal ist. Und das ist einfach absolut verrückt. Absolut.

Absolut. Und es geht nicht nur um Bürokratie. Es geht auch um Steuern. Deutschland hat die höchsten Steuern aller OECD-Länder. Der normale deutsche Arbeitnehmer arbeitet also die Hälfte oder mehr als die Hälfte des Jahres für den Staat.

Das muss man sich mal vorstellen. Also, mit Steuern und Sozialversicherung. Mehr als die Hälfte des Jahres arbeitet man also für diesen dysfunktionalen Staat. Weil der Staat den Menschen hier nicht die lebenswichtigen Dinge zur Verfügung stellt.

Er sorgt also nicht für Sicherheit. Die Rechte der Kriminellen steigen hier also ins Unermessliche. Richtig. Bildung ist ihm egal. In unserem Bildungssystem verfolgen wir also dieselbe wahnsinnige, völkische, linke, sozialistische Agenda.

Die jungen Leute lernen also nichts in der Schule, an der Universität usw. Sie lernen also nur etwas über Gender Studies und dann einfach, ja. Und nein. Stellen Sie sich vor, ich hatte den Eindruck, dass Deutschland ein ziemlich gutes Bildungssystem hatte, das ziemlich anspruchsvoll war, mit Gymnasium und all dem Zeug. Zumindest war das einmal so.

Ja. Aber es klingt, als ob das, ich weiß nicht, das Woke-Mind-Virus Deutschland ziemlich stark infiziert hat. Ja. Ja. Sie haben also den internationalen Standard der PISA-Tests.

Richtig? Also, die PISA-Studie. Also, Deutschland hat vor ein paar Jahren ganz gut abgeschnitten. Okay. Sie haben gut abgeschnitten.

Aber jetzt sind die Zahlen einfach abgestürzt, weil die Umfragen gezeigt haben, dass junge Menschen nicht richtig rechnen oder Deutsch sprechen oder schreiben können. Und in einigen Bundesländern hier in Deutschland, das muss man sich vorstellen, wurden die Schreibnoten einfach abgeschafft, um die Sprachnoten zu bekommen. Man muss also nicht mehr richtig Deutsch schreiben können, weil unser gesamtes Bildungssystem sich verschlechtert hat. Und das ist auch der Grund, warum junge Leute jetzt für uns stimmen, weil sie eine ordentliche Ausbildung haben wollen, und sie wollen wieder ein ordentliches Bildungssystem, das den jungen Menschen Fähigkeiten vermittelt.

Und das ist auch der Grund, warum ich persönlich der Meinung bin, dass wir zu einem leistungsbasierten System zurückkehren müssen. Richtig? Wir müssen also zu einem leistungsbasierten Anreizsystem zurückkehren und von diesem ganzen sozialistischen Gender-Zeug in unserem Bildungssystem wegkommen. Die Familien und die Eltern tragen die Verantwortung für ihre Kinder. Und die Schulen und die Universitäten tragen eine gewisse Verantwortung, ihnen eine gute Ausbildung zu bieten und so weiter, und nicht diesen ganzen aufgeweckten sozialistischen, unsinnigen Gender-Kram.

Sicher. Nein. Absolut. Ich meine, der Sinn des Schulbesuchs besteht darin, nützliche Fähigkeiten zu erlernen, die einem im Leben helfen, produktiv sein und die Welt verstehen helfen. Ja.

Und ansonsten ist es keine Schule. Es ist nur eine Propagandaeinrichtung. Stimmt. Ja. Also, okay.

Nun, ich meine, das macht sehr viel Sinn. Wir sehen also, ja. Vielleicht kann ich einfach weitermachen, denn ich habe gerade ein Beispiel aus dem Bildungssystem gegeben, wo der Staat versagt, weil unser Staat, die Regierung, im letzten Jahr eine Rekordhöhe an Einkommensteuern eingenommen hat. Sie haben also so um die 1.000.000.000 Euro eingenommen. Es ist also eine Rekordsteuer.

Aber der Staat kann nicht mit dem Geld der Steuerzahler umgehen. Was also tun sie? Sie werfen das Geld einfach aus dem Fenster, für die Einwanderung in unserem sozialistischen System zum Beispiel. Seit 2015, nur um Ihnen einige Zahlen zu nennen, damit das Publikum eine Vorstellung davon hat, was hier in Deutschland vor sich geht, hatten wir also einen Zustrom von fast 7.000.000 Menschen, 7.000.000 Menschen.

Aber das sind die offiziellen Zahlen. Also 7.000.000 Menschen? Wow. Okay. 7.000.000 Zuströme seit 2015, offiziell gezählt.

Und dann, weil die Leute, das sind einfach nur weitere komische Zahlen. Unser Staat erlaubt es den Leuten, ihre Pässe wegzuwerfen, bevor sie unsere Grenzen überqueren, die nicht geschützt und kontrolliert werden. 57 %, fast 60 % der Leute, die über eine offene Grenze in unser Land kommen, werfen ihre Papiere weg. Warum tun sie das? Weil sie, sobald sie unser Land betreten haben, unser komisches Land, mit dieser komischen Einwanderungspolitik nicht mehr abgeschoben werden können.

Das ist also der Grund. Unser Staat, unsere Regierung, also die Regierung von Angela Merkel und die letzte, haben eine Politik verkündet, nach der jeder freiwillig unsere Grenze überqueren kann, um in unser Sozialversicherungssystem einzuwandern, und danach nicht abgeschoben werden kann, weil er seinen Pass weggeworfen hat. Ich meine, wie verrückt ist das denn? Nun, es ist sehr verrückt, aber genau das ist in den USA passiert. Ja.

Ja. Genau. Ich meine, es gibt eindeutig eine Art, ich weiß nicht, eine Art extrem linke Agenda, die in der gesamten westlichen Zivilisation vorangetrieben wird. Überall, wo sie hingehen können, denn genau das Gleiche wurde in den USA getan.

Und jetzt nennt man die Leute illegale Einwanderer. Sie nennen sie Menschen ohne Papiere. Und der Grund dafür ist, dass sie ihre Pässe weggeworfen haben, genau wie Sie es beschreiben. Tatsächlich gibt es auf der mexikanischen Seite der Grenze in den USA einen riesigen Haufen weggeworfener Pässe und Führerscheine, einen riesigen Haufen. Denn es ist tatsächlich schlimmer, mit einem Pass einzureisen, als mit nichts.

Und dann, genau wie in Deutschland, gibt die demokratische Regierung den Menschen, die sie als Menschen ohne Papiere bezeichnen, riesige Geldsummen und Unterstützung. Aber wenn sie ohne Papiere sind, haben wir eigentlich keine Ahnung, ob sie Mörder oder Vergewaltiger sind. Wir haben keine Ahnung, weil es keine Dokumente gibt, also können wir es nicht wirklich sagen. Und so gab es infolgedessen einen massiven Zustrom von Kriminellen in die USA.

Denn, und ehrlich gesagt, ich frage mich, warum es so lange dauert, bis Kriminelle hierher kommen. Ich meine, Amerika ist ein zielreiches Umfeld. In Amerika ist es so einfach, in diesen wohlhabenden Vierteln Dinge zu stehlen. Das Einzige, was die Anzahl der Diebstähle verlangsamt, ist, wenn einem vom Tragen der ganzen Sachen der Rücken wehtut. Es ist, als ob man kein Gummi ist, sondern nur ein Umzugsunternehmen.

Es scheint also, als kämen alle Kriminellen der Welt aus diesem Grund nach Amerika, weil es dort viel einfacher ist, ein Berufsverbrecher zu sein als in anderen Ländern, wo es nicht so viel zu stehlen gibt. In New York ist die Kriminalität also massiv gestiegen. Ja. Darf ich dazu eine Frage stellen? Ich habe zum Beispiel gelesen, dass es in Kalifornien sehr traurig ist, was dort passiert.

Es ist schrecklich. Es ist wirklich schrecklich, das zu sehen. Und, ja. Es ist schrecklich. Aber im Fall von Kalifornien haben sie gerade die Strafverfolgung wegen Diebstahls aufgehoben, weil es dort so viele Diebstahlsfälle gibt.

Stimmt das? Ja. Die faktische Situation in Kalifornien ist, dass Diebstahl fast nie strafrechtlich verfolgt wird. Meine Güte, in 1 oder 2, vielleicht 1 % der Fälle wird Diebstahl strafrechtlich verfolgt.

Und selbst wenn es zu einer Strafverfolgung kommt, werden die Kriminellen sofort gegen Kaution freigelassen. Diebstahl ist in Kalifornien also grundsätzlich legal. Wie wäre das? Es ist verrückt. Es ist verrückt.

Ja. Vor kurzem gab es in Kalifornien ein Referendum, um Diebstahl wieder für illegal zu erklären. Und das war sehr populär und wurde angenommen. Es war also buchstäblich legal, alles unter 1.000 Dollar zu stehlen, was bedeutet, dass die Leute einfach in ein Geschäft gehen konnten. Für 1.000 Dollar auf einmal und alles mitnehmen konnten, was sie wollten.

Und wenn der Ladenbesitzer sie aufhalten würde, würde er verhaftet werden. Das ist also buchstäblich wie bei Joker und Batman. Es ist, als ob die Kriminellen das Sagen hätten und die ehrlichen Bürger verhaftet würden. Das ist einfach völlig verrückt. Wie ich schon sagte, haben die Menschen in Kalifornien mit überwältigender Mehrheit dafür gestimmt, Diebstahl wieder illegal zu machen.

Ja. Aber erstaunlicherweise war der Gouverneur von Kalifornien, Gouverneur Newsom, dagegen, Diebstahl für illegal zu erklären. Und nur einen Vorfall zu ahnden? Ja. Nun, nein, aber was sie tun werden, ist, dass, obwohl es technisch gesehen wieder illegal ist, die extreme Linke sich weigern wird, es durchzusetzen.

Bescheidenes Gesetz. Denn damit etwas funktioniert, damit Gesetze funktionieren, braucht man zwei Dinge. Man braucht sowohl das Gesetz als auch die Durchsetzung des Gesetzes. Und wenn man das nicht hat, dann hat man das, dann hat George Soros das wirklich herausgefunden. Er ist ein ziemlich brillanter Typ, aber meiner Meinung nach ehrlich gesagt sehr menschenfeindlich.

Das heißt, man muss das Gesetz nicht wirklich ändern. Man muss nur aufhören, das Gesetz durchzusetzen. Und das reicht. Ich glaube, in den USA gibt es so etwas wie ein Wiedererwachen, und ich glaube, selbst in Kalifornien haben die Leute genug davon und werden sich nicht ändern. Und ich glaube, das ist es, was die Leute wirklich fragen: Warum hat Donald Trump gewonnen?

Und es war nicht nur ein kleiner Sieg. Bei den US-Wahlen dieses Jahr hat Präsident Trump das Wahlkollegium gewonnen. Er hat auch die Mehrheit der Stimmen gewonnen, das Repräsentantenhaus und der Senat sind republikanisch. Das bedeutet, dass das amerikanische Volk Veränderungen fordert. Lassen Sie mich das ganz klar sagen.

Und ich empfehle den Menschen in Deutschland, dasselbe zu tun. Wenn Sie mit der Situation unzufrieden sind, müssen Sie für Veränderung stimmen. Und deshalb empfehle ich den Menschen dringend, die AfD zu wählen. Das ist meine dringende Empfehlung. Und ich denke, das ist einfach der vernünftige Schritt.

Und ich denke, Alice Beadle ist eine sehr vernünftige Person, und hoffentlich können die Leute allein aus diesem Gespräch erkennen, dass nichts Unerhörtes vorgeschlagen wird, sondern nur gesunder Menschenverstand. Tatsächlich glaube ich, wie ich öffentlich gesagt habe, dass nur die AfD Deutschland retten kann. Und das möchte ich ganz klar sagen. Nur die AfD kann Deutschland retten. Ende der Geschichte.

Und die Menschen müssen wirklich hinter der AfD stehen, sonst wird es in Deutschland noch viel, viel schlimmer. Ja. Denn Sie haben richtig gesagt, es ist ein Unterschied, ob man ein Gesetz erlässt oder es durchsetzt. Jetzt haben wir in Deutschland also eine Situation, in der es auf der einen Seite die AfD gibt und auf der anderen Seite die sogenannten Uni-Parteien. Stimmt’s?

Die Uni-Partei, die aus all den anderen besteht. Weil sie zusammenhalten und, egal was sie sagen, nicht in der Lage sind, die Versprechen, die sie bei jeder Wahl machen, umzusetzen, insbesondere die Partei von Angela Merkel. Wissen Sie, dass die Kanzlerkandidatin, also meine Vizekandidatin, die Chris Democratic Party, von den Ökonomen beispielsweise fälschlicherweise als Mitte-Rechts-Partei bezeichnet wird. Meiner Meinung nach ist sie eine links-grüne Partei. Aber wie auch immer, Angela Merkel war die erste grüne Kanzlerin, die wir hier hatten.

Was er also getan hat, ist, dass er nebenbei bemerkt gerade von Einmischung sprach. Ich habe es hier einfach nachgeschlagen. Er bezeichnete Ihre Interessen, also Ihre Interessen in der deutschen Politik, als aufdringlich und anmaßend. Und, ja. Wie heißt George Soros?

Ja. Ja. Genau. Und Bill Gates. Das war also kein Problem.

Als Bill Gates tatsächlich versuchte, seinen mRNA-Impfstoff zu verkaufen, ohne die enormen Nebenwirkungen auf die Gesundheit der Menschen zu erwähnen, übernahm niemand die Verantwortung dafür und auch nicht den ganzen Bluff und Schwindel mit dem Tragen einer Maske. Stimmt’s? Also ja. Es ist unglaublich. Und auch dieser Kandidat der Chris Democrats, wie Friedrich Maertz, warnte die Welt vor den Konsequenzen einer Stimme für Donald Trump im Oktober letzten Jahres.

So, bisher gab es also ausländische Einmischungen. Richtig? Es ist unglaublich. Es ist wirklich unglaublich. Es war unglaublich, wie Donald Trump während seines Wahlkampfs von den deutschen Medien und deutschen Politikern behandelt wurde.

Und ich habe das schon einmal in einem Bloomberg-Interview erwähnt. Es hat mir körperlich wehgetan zu sehen, wie er und seine ganze Familie herabgewürdigt wurden. Also, ja, es tut mir sehr leid für diese Leute, die einfach nur negative Dinge sagen. Und jetzt, ja. Während wir reden, beobachten uns 150 Bürokraten der Europäischen Union, unsere Gespräche, um dieses lächerliche Gesetz über digitale Dienste durchzusetzen, das nichts anderes ist als eine Zensur der freien Meinungsäußerung.

Aber freie Meinungsäußerung. Stimmt’s? Ja, und Sie haben es gesagt. Meinungsäußerung ist eine Voraussetzung für Demokratie.

Wenn man nicht in der Lage ist, sich eine richtige Meinung zu bilden und Meinungen und Ideen auszutauschen, dann sollte eine Demokratie ein Wettbewerb der besten Ideen sein. Richtig? Und der Kompromisse. Ja. Aber ja, genau.

Ohne Meinungsfreiheit können die Menschen natürlich nicht sagen, was sie sagen wollen, und können dann auch keine informierte Stimme abgeben. Wenn die Menschen also einfach mit Propaganda gefüttert werden und keinen Zugang zu dem haben, was wirklich vor sich geht, können sie auch keine informierte Stimme abgeben, und dann haben wir keine echte Demokratie. Deshalb sage ich, dass Meinungsfreiheit das Fundament der Demokratie ist. Meinungsfreiheit muss herrschen, damit die Menschen eine informierte Stimme abgeben können. Das ist also wichtig, und es ist eigentlich ziemlich einfach herauszufinden, wer die Bösen sind.

Es ist so, als ob jemand die Meinungsfreiheit unterdrücken oder einschränken möchte. Das sind die Bösen. Das ist ganz klar. Ja. Und wissen Sie, was Adolf Hitler getan hat?

Als erstes hat er die freie Meinungsäußerung ausgeschaltet. Er kontrolliert also die Medien. Und ohne diese Kontrolle wäre er nie erfolgreich gewesen. Ja. Ganz genau.

Erfolgreich. Ja. Ja. Absolut. Ja.

Nein, genau. Eines seiner ersten Dinge war, die Medien zu kontrollieren und eine extreme Zensur durchzusetzen. Und eigentlich versuchte er, alle prosemitischen Medien zu schließen. Alles, was prosemitisch war oder das jüdische Volk verteidigte, wurde geschlossen.

Das ist also, das ist also, wir müssen, wissen Sie, sehr wenige, wissen Sie, für diejenigen, die Zensur wollen, ich denke, sie sollten vorsichtig sein, was sie fordern, denn wenn Sie erst einmal Zensur eingeführt haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Zensur gegen Sie gerichtet wird. Und irgendwann werden sie Sie zensieren. Und das ist die Gefahr. Denn die Leute zensieren gerne Dinge, mit denen sie nicht einverstanden sind, aber sie erkennen nicht, dass diese Zensur eines Tages auch jetzt eingeführt wird. Absolut.

Also, ja. Sie haben natürlich Hitler und so erwähnt. Viele Medien wollen die AfD als rechtsextrem darstellen und sie mit dem Nationalsozialismus oder so etwas in Verbindung bringen. Vielleicht könnten Sie auf diese Bedenken eingehen, denn wenn die Leute in Deutschland von rechtsextremen Themen hören, reagieren sie natürlich etwas negativ. Ja.

Danke. Danke für die Frage. Zunächst einmal möchte ich, da ich Ökonom bin, etwas Licht auf die Idee werfen, wenn wir über Hitler sprechen, auf die Idee der Nationalsozialisten. Damals, während des Dritten Reichs, waren die Nationalsozialisten, wie das Wort schon sagt, Sozialisten. Ich weiß nicht, ob Sie das bedacht haben, ja.

Sie haben die Industrie verstaatlicht, wie verrückt. Ja. Absolut. Er war Kommunist und betrachtete sich selbst als Sozialist. Also, was sie getan haben, sie, sie, sie, ja.

Sie haben den Staat finanziert, dann die privaten Unternehmen. Und dann haben sie Steuern verlangt, riesige Steuern. Und dann, Moment mal, jetzt frage ich nach dem Wort, auch staatliche Verstaatlichung. Ja.

Verstaatlichung der gesamten Industrie. Ja. Das haben Sie schon einmal gesagt. Und, und und der größte Erfolg nach dieser schrecklichen Ära unserer Geschichte war, Adolf Hitler als rechts und konservativ darzustellen. Er war das genaue Gegenteil.

Er war kein Konservativer. Er war kein Libertärer. Er war ein kommunistischer, sozialistischer Typ. Also Schluss damit. Kein weiterer Kommentar dazu.

Und wir sind genau das Gegenteil. Wir sind eine libertär-konservative Partei. Und sehen Sie es. Sehen Sie sich das an, während, wie jetzt, während der Diskussion über diesen schrecklichen Hamas-Angriff auf Israel. Es sind also nur die linken Palästinenser, die die Politik hier kritisieren.

Es gibt also einen tief verwurzelten Antisemitismus in der linken Bewegung, und das war schon immer so. Warum? Und Adolf Hitler hat auch damit gespielt. Er hat mit dem Neid der Menschen gespielt. Die Juden waren hochgebildet, sehr kultiviert und sie waren erfolgreich.

Damals gab es in Deutschland reiche Leute. Und dann schürte er den Neid der Bevölkerung gegen diese Leute. Und das war eine sozialistische Maßnahme gegen sie. Schauen Sie sich Stalin an. Schauen Sie sich die Sowjetunion unter Stalin an, dort war genau das Gleiche.

Er war also nichts anderes als Antisemit, Sozialist. Und wir sind genau das Gegenteil. Wir sind eine libertär-konservative Partei. Wir werden die ganze Zeit falsch dargestellt und wir möchten die Menschen vom Staat befreien. Ich möchte unabhängig denkende Menschen, selbstbewusste Menschen.

Ich hätte gern einen Staat, der auf seine Funktionen beschränkt ist und den Menschen Redefreiheit und die Freiheit des Vermögens ermöglicht, also die Schaffung von Wohlstand durch diese unverschämt hohen Steuern. Der Staat untergräbt das Rückgrat des Wohlstands. Richtig? So können die Menschen keinen Wohlstand anhäufen, der sie vom Staat unabhängig macht. Ich hätte gern unabhängig denkende, gut ausgebildete Menschen, die die Freiheit haben, sich ihre eigene Meinung zu bilden.

Ich möchte in Deutschland starke Führer haben. Ich möchte keine dummen, schwachen Führer haben, wie wir sie in den letzten Jahren hatten, denn diese Leute können nicht klar denken. Und sie sind eine große Gefahr. Sehen Sie sich den Krieg in der Ukraine an. Sie sind eine große Gefahr für unsere nationale Sicherheit und eigentlich für die gesamte europäische Sicherheit.

Das ist auch meine Hoffnung, dass Donald Trump und Sie und Ihre Regierung diesen schrecklichen Krieg, dieses sinnlose, sinnlose Sterben junger Menschen jeden Tag, so schnell wie möglich beenden. Denn die Europäer können das nicht. Sie haben im Grunde alles aufgegeben, ein gutes Militär, eine gute Verhandlungsmacht. Sie sind vollkommen von den USA abhängig, in dem Sinne, dass die USA die ganze Arbeit machen müssen. Wir müssen nichts tun.

Wir eskalieren den gesamten Konflikt gegen Russland. Was hier vor sich geht, ist sehr gefährlich. Und man kann es nur grundsätzlich stoppen. Ja. Ich meine, Präsident Trump wird diesen Konflikt, glaube ich, sehr schnell lösen.

Wie Sie sagen, ist es nun seit einigen Jahren eine Art Pattsituation, und in den letzten Jahren sind Hunderttausende Menschen gestorben, aber es gab keine Gewinne. Und je länger dieser Konflikt andauert, desto schwächer wird die Ukraine im Vergleich zu Russland. Ich meine, die Ukraine ist ein viel kleineres Land. Sie kann sich die Verluste im Vergleich zu Russland einfach nicht leisten. Russland hat es einfach, wissen Sie, je länger die Angriffe andauern, desto schlimmer ist es für die Ukraine.

Und dann gibt es all diese Männer, die für nichts sterben. Warum? Ich hoffe also, dass dieser schreckliche Konflikt schnell gelöst werden kann, und ich denke, das wird unter Präsident Trump passieren. Ja. Das wird wirklich großartig.

Denn wir stellen fest, dass die Menschen hier sehr beunruhigt sind. Und sie sind meiner Meinung nach aus gutem Grund beunruhigt. Denn dieser Konflikt hat das Potenzial, massiv zu eskalieren und in einen Atomkrieg zu münden. Und die europäischen Regierungen haben keine Maßnahmen. Sie haben keine Strategie.

Sie haben keine rote Linie, keinen roten Faden in ihrer Außen- und Sicherheitspolitik gegenüber Russland und der Ukraine. Sie haben keine Strategie, um das zu beenden, und sie verfügen nicht über die nötige militärische Macht. Richtig? Sie verstehen also den Haushalt der NATO. Nun, eigentlich schon seit Jahrzehnten.

Ja, schon sehr lange. Im Durchschnitt beispielsweise in Deutschland, wo der Anteil am BIP bei 2 % liegen soll. Im Durchschnitt lag der Anteil also, glaube ich, knapp über 1 %. Deutschland hat also nichts beigetragen.

Aber Deutschland ist auch nicht vorsichtig, was die Verteidigung unseres eigenen Landes angeht. Das ist also die zweite Sache. Wir sind also völlig von den USA abhängig. Aber ich denke, und ich habe diese sehr interessante Rede von JD Vance gehört. Er sagte, er wolle keine Vasallenstaaten haben.

Stimmt’s? Stimmt. Ja. Er will also unabhängige Staaten, die sich auch ihre eigene, unabhängige Meinung zu den Dingen bilden können. Stimmt’s?

Sie, Sie, Sie, möchten zum Beispiel in Ihren Unternehmen nicht von Ja-Sagern und Mittelmaß umgeben sein. Stimmt’s? Ich auch nicht. Also versuche ich, absolut zu erreichen. Ja.

Ich versuche also, die besten Leute in meinem Team zu haben. Und diese besten Leute haben die Aufgabe, mich jeden Tag zu kritisieren. Und ich will keine Ja-Sager haben. Richtig? Denn man kann nichts lernen, also gibt es keine Fehlerkorrektur.

Tut mir leid. Sag einfach ja. Ja. Ja. Ja.

Ja, Leute. Nun, aber, aber es ist so, aber es ist so wichtig, Nein. Nein. Nein.

Nein. Ja. Ja. Also, aber, aber ja. Nein.

Absolut. Ich meine, für meine Unternehmen wie SpaceX und Tesla ist es beispielsweise so, dass wir ständig nach kritischem Feedback suchen, denn wenn wir einen Fehler machen, explodieren die Raketen und die Autos funktionieren nicht. Die Physik ist also sehr unversöhnlich. Ich sage immer, die Physik ist das Gesetz und alles andere ist eine Empfehlung, denn ich habe Leute gesehen, die alle möglichen Gesetze brechen, aber ich habe noch nie gesehen, dass sie die Physik brechen. Wenn also das Design der Rakete und die umgekehrte Funktionsweise der Rakete nicht genau richtig sind und auch nur eine Sache falsch ist, explodiert die Rakete.

Aus diesem Grund bin ich ein großer Befürworter kritischen Feedbacks und denke sogar, dass kritisches Feedback als Geschenk betrachtet werden sollte. Ja. Auf jeden Fall. Ja. Ja.

Also nein. Nein. Nein. Aber, aber, nur, nur, nur um beim Thema zu bleiben. Wenn Sie also diese Rückkopplungsschleife nicht haben, kann Ihre Rakete explodieren.

Richtig? Aber hier, in dieser kritischen Phase des Kriegszustands in der Ukraine, könnten viele Menschen aufgrund der dummen Politik sterben, die dort gemacht wurde. Viele Menschen sind gestorben. Ja. In der Tat.

Ja. Also, ich meine, versuchen wir, einige der Themen anzusprechen, die manche Leute als Reizthema betrachten könnten. Wie sicher. Was ist Ihre Meinung zu Israel? Oh, sehr kompliziert.

Je mehr ich über den Nahen Osten und die Situation in Israel lese, desto komplizierter wird es.

Und um ehrlich zu sein, wollte ich Sie nach einer möglichen Lösung fragen. Denn um ehrlich zu sein, meiner bescheidenen Meinung nach sehe ich keine Lösung. Vielleicht muss Israel also Allianzen mit den sunnitischen Staaten schließen, wenn möglich. Und, ja, um ehrlich zu sein, aus meiner Sicht ist das eine sehr komplizierte Situation. Und ich weiß nicht, ich bin nicht diese Person.

Ich bin kein Politiker. Wenn Sie mir eine Frage stellen, was ich tue, bla bla bla. Ich sage wirklich, was ich denke, um ehrliche Politik zu machen. Und um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Um ganz ehrlich zu sein, ich weiß nicht, wie man den Konflikt zum jetzigen Zeitpunkt lösen kann.

Und ich hoffe, Sie haben vielleicht eine Antwort darauf. Entschuldigen Sie meine Unzufriedenheit, aber es ist so kompliziert. Und ich möchte eine vorsichtige Antwort geben. Und im Falle Israels weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie dieser Konflikt zu lösen ist. Nun, ich denke, man könnte es vielleicht anders ausdrücken: Unterstützen Sie die Existenz des Staates Israel uneingeschränkt?

Ja. Natürlich. Okay. Das ist es, was die Leute wissen wollen. Ja.

Und, Anika, ich stelle Fragen, die vielleicht sehr offensichtlich erscheinen, aber, nein. Nein. Oh, ja. Oh, ja. Nein.

Nein. Ich sehe, es war diese Frage. Nein. Absolut.

Ja. Also, wir müssen die Existenz Israels schützen. Und wir müssen nicht nur die Existenz des Staates Israel schützen. Ich denke auch, dass Benjamin Netanjahu in der Vergangenheit viele Fehler gemacht hat, um ehrlich zu sein. Aber wir müssen auch unsere Verantwortung als deutscher Nationalstaat wahrnehmen, jüdisches Leben zu schützen, die jüdischen Menschen in unserem Land, die gerade jetzt muslimischer Kriminalität ausgesetzt sind.

Richtig? Sie sind hier also nicht mehr sicher. Ich weiß nicht, ob Sie hier einige Videos von den Straßen Berlins gesehen haben. Ich bin gerade in meinem Büro in Berlin. Aber bei all diesen Demonstrationen der Palästinenser hier konnte kein Jude mehr durch die Straßen gehen.

Richtig? Und wir haben ein riesiges Potenzial für antisemitische Verbrechen gegen das jüdische Volk. Und um ganz offen zu sein, die AfD ist der einzige Beschützer, und ich sage, dass die Alternative für Deutschland, die AFT, der einzige Beschützer des jüdischen Volkes hier in Deutschland sein kann, denn die Unipartei und alle anderen Parteien haben genau das Gegenteil getan. Sie haben Millionen von Menschen hereingelassen. Sie haben zugelassen, dass sie auf unseren Straßen Verbrechen begehen.

Die Kriminalitätsrate schießt in die Höhe. Und deshalb verlassen die Juden unser Land. Wenn ich mit meinen jüdischen Freunden spreche, die in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Österreich leben, dann weiß ich, dass sie nach dem Hamas-Anschlag am 7. Oktober große Angst hatten, weil sie Angst hatten, von Palästinensern, Hamas-Anhängern, der Antifa oder linken Terroristen angegriffen zu werden. Ich weiß es nicht. Aber sie hatten große Angst und waren sehr sensibel, wenn es darum ging, auf die Straße zu gehen.

Und wir setzen uns für diese Menschen ein, obwohl in den Mainstream-Medien das Gegenteil behauptet wird. Aber ja. Das ist nicht wahr. Es ist einfach eine Lüge über unsere Partei.

Ja. Ich denke, das ist es, was ich klarstellen wollte, nämlich dass die AFD massiv falsch dargestellt wird, insbesondere in den westlichen Medien. Also, ja, und, wissen Sie, und, nein, natürlich unterstütze ich den Staat Israel sehr, aber ich glaube auch, dass wir auf die Zivilisten achten und Mitgefühl für sie haben sollten, wissen Sie, die ebenfalls sterben. Wissen Sie, als ich Gespräche mit Premierminister Netanjahu geführt habe, waren wir, glaube ich, weitgehend einverstanden. Ich meine, es gibt wirklich drei Schritte, und zwar so, dass man keine andere Wahl hat, als diejenigen zu eliminieren, die den Staat Israel eliminieren wollen, wissen Sie, im Wesentlichen die Moscheen.

Aber dann besteht der zweite Schritt darin, das Bildungssystem zu verbessern, damit die Palästinenser nicht von Kindesbeinen an dazu erzogen werden, Israel zu hassen und seinen Tod zu wollen. Man muss also das Bildungssystem verbessern. Und dann ist der dritte Schritt, der ebenfalls sehr wichtig ist, die palästinensischen Gebiete wohlhabend zu machen. Dieser dritte Schritt ist sehr wichtig, und er ist vielleicht der schwierigste, aber dieser dritte Schritt ist notwendig. Man muss Wohlstand schaffen.

Man muss beim Wiederaufbau helfen und Wohlstand schaffen. Ich habe mit vielen Menschen in Israel darüber gesprochen. Ich sagte, der dritte Schritt sei unerlässlich. Und sie fragten mich: „Wann hat das denn schon einmal funktioniert?“ Und ich sagte: „Nun, ich gebe Ihnen ein sehr gutes Beispiel.“

Wissen Sie, nach dem Ersten Weltkrieg war der Versailler Vertrag gegenüber Deutschland äußerst unfair und erzeugte massiven Unmut. Und der Versailler Vertrag legte mit seinen extremen Reparationszahlungen den Grundstein für den Zweiten Weltkrieg. Ohne den Versailler Vertrag hätte Hitler keinen Erfolg gehabt. Ja, das stimmt.

Und ja. Und so, und dann, aber wenn man sich das so ansieht, dann wurde die Lektion gelernt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Deutschland und Japan besiegt waren, halfen die USA tatsächlich beim Wiederaufbau, Japan und Deutschland, indem sie finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau Japans und Deutschlands leisteten, und jetzt sind Japan und Deutschland Verbündete. Und das ist eine sehr wichtige und grundlegende Lektion der Geschichte. Ja.

Sie haben absolut recht. Als ich nach dem Hamas-Angriff Google Maps öffnete, schaute ich nach. Wie ist die geografische Lage dort? Und wenn Sie den Gazastreifen sehen, ist das ein Gazastreifen, der einfach abgeriegelt ist, ohne Ressourcen und nicht einmal Wasserversorgung.

Dadurch kann die Wasserversorgung und andere Versorgungen sofort unterbrochen werden. Und diese Konstruktion, auch wenn man sie sich nur aus geografischer Sicht ansieht, muss man nicht sehr schlau sein, dass das nicht funktionieren wird. Und um dieses Gebiet mit spezifischen Maßnahmen wohlhabend zu machen, ist das ein sehr wichtiger erster Schritt. Stimmt. Ja.

Ich denke, das ist unerlässlich. Und es erfordert, den natürlichen menschlichen Instinkt der Gegenseitigkeit zu überwinden, der im Grunde Auge um Auge ist. Aber das Problem mit Auge um Auge ist, dass, wenn man das immer wieder tut, Auge um Auge, wie das Sprichwort sagt, Auge um Auge alle blind macht. Deshalb, und ich denke, Vergebung ist sehr weise. Ja.

Wissen Sie, man braucht sowohl Stärke als auch Vergebung, aber dies ist der einzige Weg, den endlosen Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen. Es ist ein sehr schöner Satz. So wie: Auge um Auge macht alle blind. Ja. Genau.

Also, ja. Ich hoffe, dass das die Zukunft sein kann. Das ist die beste Zukunft, die ich mir vorstellen kann. Ich glaube, es gibt keine andere Zukunft, die funktioniert. Ja.

Darf ich Ihnen noch eine andere Frage stellen? Wir springen einfach von Thema zu Thema. Was ist Ihr Standpunkt? Wir haben den Krieg in der Ukraine also sehr schnell beendet und Ihre Regierung wird ihn auch beenden. Aber was ist Ihre Ansicht zu den Instrumenten und Maßnahmen, die ergriffen werden könnten?

Möchten Sie also darüber sprechen? Können Sie ein wenig darüber sprechen? Was können wir also erwarten? Ja. Um das klarzustellen, ich meine, das liegt an Präsident Trump, wissen Sie, er ist der Chef, und es liegt also wirklich, wissen Sie, Sie wissen schon, an ihm.

Ich möchte also nicht für ihn sprechen. Aber ich glaube, dass es hier einen Weg zu einer Lösung gibt, und es bedarf einer starken Führung in den Vereinigten Staaten, um das zu erreichen. Ja. Also, ja. Aber ich bin zuversichtlich, dass es machbar ist.

Okay. Ja. Ja. Und ich glaube, dass es auch möglich ist, Frieden im Nahen Osten zu haben. Das ist möglich, und ich glaube, das wäre eine großartige Zukunft für die Welt.

Ja. Also, ja. Nein. Großartig. Also ist es absolut fair.

Also, von mir aus, sehr, sehr, in Ordnung. Ja. Nun, mal sehen. Gibt es noch andere Themen, die wir besprechen sollten, oder haben Sie Fragen an mich oder so? Ja. Ja.

Ja. Die Leute möchten vielleicht mehr darüber erfahren? Weil ich fragen möchte und weil viele Leute daran interessiert sind. Warum glauben Sie also, dass der Flug zum Mars und die Besiedlung des Mars Ihr vorrangiges Thema ist, SpaceX? Und wann glauben Sie, wann werden Sie bereit sein, eine bemannte Expedition zum Mars zu unternehmen?

Wenn Sie mir diese Frage erlauben, denn jeder ist daran interessiert. Das sind also großartige Projekte. Richtig? Ja. Nun, ich meine, ich denke auf einer sehr hohen Ebene, ich denke, es geht um die Art von Maßnahmen, die zum langfristigen Wohlstand der Zivilisation führen werden, also zu einem Wachstum des Ausmaßes und der Reichweite des Bewusstseins.

Wissen Sie, nach unserem besten Wissen sind wir der einzige Ort mit Leben oder zumindest der einzige Ort mit Leben, das in irgendeiner Form intelligent ist. Viele Leute denken, oh, es muss Außerirdische geben, aber ich habe keine Beweise für Außerirdische gesehen. Und wenn die archäologischen Aufzeichnungen richtig sind, wissen Sie, dass die Erde 1/2 Milliarde Jahre alt ist, aber die Zivilisation, gemessen an den ersten schriftlichen Aufzeichnungen, ist nur etwa 5000 Jahre alt, was etwa einem Millionstel der Existenz der Erde entspricht. Die gesamte menschliche Zivilisation ist also bisher ein winziges Strohfeuer. Und so müssen wir uns fragen, welche Schritte wir unternehmen können, um das langfristige Überleben multiplanetarer Spezies zu sichern. Die wahrscheinliche Lebensspanne des Bewusstseins ist dramatisch länger, als wenn wir eine einplanetare Spezies wären.

Damit will ich nicht sagen, dass die Erde kurz vor dem Untergang steht oder so etwas in der Art, aber es besteht ein gewisses Risiko. Wissen Sie, wenn es zu einem globalen thermonuklearen Krieg mit extremen Naturereignissen kommt, wie zum Beispiel einem riesigen Meteoriteneinschlag auf der Erde, dann führt das zu einem Massenaussterben. Wenn wir uns die Fossilienfunde ansehen, gibt es mindestens fünf extreme Massenaussterbeereignisse, die im Grunde genommen Aussterbeereignisse gewesen wären, die die gesamte Menschheit vollständig vernichtet hätten. Es gibt mindestens fünf davon. Und deshalb denke ich, dass wir diese Gelegenheit heute nutzen sollten, denn zum ersten Mal in der viereinhalb Milliardenjährigen Geschichte der Erde ist es möglich, das Leben und das Bewusstsein über die Erde hinaus auszudehnen.

Und dieses Zeitfenster kann für kurze Zeit oder für lange Zeit offen sein. Aber falls es nur für kurze Zeit offen ist, müssen wir dieses Zeitfenster nutzen und so schnell wie möglich eine Spezies werden, die mehrere Planeten bewohnt, und das langfristige Überleben der Zivilisation sicherstellen. Wie sieht also Ihr Zeitrahmen für eine Expedition aus, wie für die erste menschliche Expedition? Nun, um es klarzustellen: Es kommt nicht so sehr auf die Art von Flaggen und Fußabdrücken an, sondern auf die Errichtung einer sich selbst versorgenden Stadt auf dem Mars, wobei die kritische Schwelle darin liegt, dass die Stadt unabhängig von der Erde wachsen kann. Das bedeutet, dass die Marskolonie nicht ausstirbt, wenn die Versorgungsschiffe von der Erde aus irgendeinem Grund nicht mehr kommen.

Wenn wir diesen Punkt erreichen können, haben wir einen der sehr wichtigen und grundlegenden Fermi-Großfilter überwunden. Es gibt diese Vorstellung, warum wir keine Beweise für intelligentes Leben sehen. Nun, diese Vorstellung, dass es diese verschiedenen Großkulturen gibt, die diese Zivilisationen nie übertreffen. Und eine dieser Großkulturen geht nie über ihren Heimatplaneten hinaus. Wenn wir also die Fermi-Großkultur einer Spezies auf einem einzigen Planeten übertreffen können, und um es klar zu sagen, wenn wir eine Spezies auf einem einzigen Planeten sind, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir ausgelöscht werden.

Man kann darüber streiten, wie lange es dauern wird, aber irgendwann wird etwas passieren, das die Zivilisation auslöscht. Das könnte noch sehr weit in der Zukunft liegen, aber wir wissen aus den Fossilienfunden, wie ich bereits erwähnte, dass es mindestens fünf natürliche Massenaussterbeereignisse gegeben hat. Und ich denke, es besteht für die Menschen zusätzlich das Risiko, dass wir uns selbst zerstören, denn die Dinosaurier hatten keine thermonuklearen Waffen. Sie hatten also auch keine Raumschiffe. Wir haben also das Risiko eines Atomkriegs, der alle zerstören könnte, aber wir haben auch Raumschiffe, die Leben auf mehreren Planeten ermöglichen können.

Und um Ihre Frage direkter zu beantworten: Ich denke, wir können in etwa 2 Jahren unbemannte Raumschiffe zum Mars schicken. Erde und Mars stehen also etwa alle 2 Jahre für einen Planetentransfer in einer Linie. Alle 26 Jahre. Ah, 2 Jahre. Ja.

Die Erde braucht also offensichtlich ein Jahr, um die Sonne zu umrunden. Der Mars braucht ungefähr zwei Jahre. Und natürlich kann man nicht zum Mars fliegen, wenn er sich auf der anderen Seite der Sonne befindet als die Erde. Wir müssen also warten, bis sich der Mars ungefähr im selben Quadranten des Sonnensystems befindet wie die Erde. Und das passiert etwa alle zwei Jahre für sechs Monate, und das optimale Transferfenster beträgt normalerweise nur ein paar Monate.

Sie können also alle zwei Jahre oder alle 26 Monate für ein paar Monate zum Mars transferieren. Wir haben derzeit ein Transferfenster zum Mars, das heißt, der nächste Transfer ist in zwei Jahren, und dann gibt es zwei Jahre danach noch einen. Ich denke, wir können in einem Transferfenster in zwei Jahren unbemannte Raumschiffe zur Landung auf dem Mars schicken, um zu testen, ob unsere Landesysteme funktionieren. Wir wollen sicherstellen, dass wir dem Mars nicht noch mehr Krater hinzufügen. Ja.

Das wäre: Ja. Die Zahl der Frachter muss auf 0 steigen. Und wenn wir erst einmal bewiesen haben, dass die Landung sicher ist, und wenn alle Schiffe, die wir in etwa zwei Jahren schicken, sicher landen und wir glauben, die Probleme verstanden zu haben, dann könnten wir im Prinzip in etwa vier Jahren die ersten Menschen schicken. Und dann, wow.

Von diesem Punkt an kann die Anzahl der Schiffe exponentiell steigen. Ich schätze, wir müssen ungefähr eine Million, also 1.000.000 Tonnen Fracht zum Mars transportieren, um den Betrieb selbsttragend zu machen. Wissen Sie, wenn die Dinge sehr unsicher sind, ist man meiner Meinung nach schon ganz gut beraten, wenn man es auf eine Größenordnung genau schätzen kann. Ich vermute also, dass 100.000 Tonnen vielleicht nicht ausreichen. Und hoffentlich brauchen wir keine 10.000.000 Tonnen.

Ich schätze also, dass hoffentlich 1.000.000 Tonnen ausreichen, um den Mars autark zu machen. Vielleicht sind es also 1.000.000 Tonnen Fracht, die zum Mars transportiert werden können, und etwa 1.000.000 Menschen oder mehr. Das ist es, was wirklich zählt. Die kritische Schwelle aus Sicht einer grundlegenden Verzweigung der Zukunft der Zivilisation ist der Punkt, an dem der Mars von selbst wachsen kann, selbst wenn keine Nachschubschiffe mehr von der Erde kommen. An diesem Punkt verzweigt sich die Zukunft der Zivilisation, und zwar in eine gute Richtung.

Wow. Und die wahrscheinliche Lebensdauer der Zivilisation ist dramatisch länger. Ja. Und ich schätze, dass es Fälle geben wird, in denen die Marsianer der Zukunft tatsächlich kommen und der Erde helfen und sie retten, wenn es einen Notfall gibt. So wie Amerika im Ersten und Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg geholfen hat, den Rest der Welt zu retten.

Und wissen Sie, wo wäre die Welt, wenn Amerika in diesen drei Fällen nicht geholfen hätte? Ich denke also, dass es eine gute Chance gibt, dass der Mars irgendwann in der Zukunft dabei hilft, die Erde zu retten, vielleicht sogar mehrmals. Und wenn wir erst einmal eine Zivilisation auf dem Mars haben, können wir uns auf den Rest des Sonnensystems ausdehnen, auf die größeren Asteroiden wie Ceres, vielleicht auf die Monde von Jupiter und Saturn und darüber hinaus, zumindest durch den Rest des Sonnensystems. Und dann, wissen Sie, dann und dann werden wir hoffentlich von einer Zivilisation auf mehreren Planeten zu einer Zivilisation auf mehreren Sternen, und wir sind da draußen zwischen den Sternen. Und dann können wir versuchen, die Natur des Universums herauszufinden. Vielleicht entdecken wir, wenn wir diese weit entfernten Sternensysteme besuchen, die Überreste längst untergegangener außerirdischer Zivilisationen.

Ich denke, das wäre unglaublich interessant. Khorshid wird unser Verständnis der Natur des Universums enorm verbessern. Absolut. Ja. Und Dinge wie die Zeitskalen sind einfach bemerkenswert, wenn man darüber nachdenkt. Ich meine, die Physik legt nahe, dass das Universum etwa 13.800.000.000 Jahre alt ist.

Und ich meine, selbst die Elemente in unserem Körper, die nicht Wasserstoff sind, die wie alle schwereren Elemente im Zentrum eines Sterns gebildet werden mussten. Und so wurde ein großer Teil unseres Körpers tatsächlich im Zentrum eines Sterns gebildet, und dieser Stern explodierte, und dann verdichteten sich die Elemente wieder, letztendlich Milliarden von Jahren später, um die Erde und die Menschen zu bilden. Also, noch einmal, wenn man über diese Zeiträume nachdenkt, waren sie wirklich bemerkenswert. Und aber eine Zivilisation, die 1.000.000 Jahre dauerte, also unsere Zivilisation, wissen Sie, also ich denke, ein guter Maßstab, um zu sagen, wann eine Zivilisation beginnt, ist vielleicht das Schreiben, wissen Sie, das ist, wenn Sie etwas auswählen können, würde ich das wählen. Das ist erst vor 5.000 Jahren.

Wenn eine Zivilisation also, wie ich schon sagte, schrittweise 1.000.000 Jahre überdauert, ist das im Vergleich zur Dauer der menschlichen Zivilisation eine enorme Zeitspanne. Aber im Vergleich zum Alter des Universums ist das sehr wenig. Man müsste 3 Stellen nach dem Komma von 13,8000000 Jahren gehen, um 1.000.000 Jahre zu erhöhen. Ich denke also, wenn wir rausgehen und diese Sternensysteme erforschen, werden wir vielleicht feststellen, dass es außerirdische Zivilisationen gab. Vielleicht haben sie 1.000.000 Jahre überdauert, viel länger als wir.

Und jede Zivilisation, die 1.000.000 Jahre überdauern kann, wird in die Hall of Fame aufgenommen. Das ist eine unglaublich lange Zeit. Wie dem auch sei, ich denke, wir als Menschheit wollen keine dieser lahmen Ein-Planeten-Zivilisationen sein. Jede Zivilisation, die etwas auf sich hält, sollte mindestens zwei Planeten haben. Das ist also unser Ziel.

Wow. Sie haben also gerade gesagt, dass der menschliche Körper aus Elementen besteht, die explodieren und dann neu angeordnet werden. Richtig? Glauben Sie also, dass dies zufällig passiert ist? Oder glauben Sie an Gott?

Ich bin einfach neugierig. Denn viele Leute sagen, okay, das kann kein Zufall gewesen sein. Das kann doch nicht sein, oder? Es könnte also einfach Gott gewesen sein. Glauben Sie also an Gott?

Nun, ich bin offen dafür, an Dinge zu glauben, die den Informationen entsprechen, die ich erhalte. Ich meine also, ich habe eine Art physikalische Sicht der Realität, die darin besteht, dass ich versuche, das Universum so gut wie möglich zu verstehen, um zu verstehen, was vor sich geht. Ich bin auf jeden Fall offen für die Idee von Gott. Und wenn Sie fragen, woher das Universum kommt? Wie wurde es erschaffen?

Ich nehme an, es gibt ein Wesen, das man Gott nennen könnte. Ich weiß es nicht. Aber das ist eine andere Frage als die, ob es ein Wesen gibt, das unser tägliches Handeln beobachtet und ein moralisches Urteil über unser tägliches Handeln fällt. Das scheint nicht der Fall zu sein, denn es passieren immerhin einige sehr schlimme Dinge auf der Welt.

Und wenn uns jemand ständig auf moralischer Basis beobachtet, dann erscheint es seltsam, dass einige sehr böse Dinge nicht passieren. Aber vielleicht ist das der Fall. Ich weiß es nicht. Ich versuche einfach, mir meine Meinung auf der Grundlage dessen zu bilden, was ich lerne. Und je mehr ich lerne, desto mehr strebe ich danach, meine Ansichten so zu ändern, dass sie dem entsprechen, was ich lerne.

Ja. Mir geht es genauso. Und um ehrlich zu sein, bin ich immer noch auf der Suche. Ich weiß nicht, was ich glauben soll. Also nennt man es vielleicht Agnostiker.

Und, ja. Aber es ist sehr interessant zu sehen, wie sich die Welt und auch das Universum entwickelt haben. Und, ja. Es war unglaublich interessant, Ihren Visionen zuzuhören. Und, ja, es ist eine ziemliche Vision für jeden von uns.

Ja. Ich würde sagen, dass meine Philosophie auf Neugier beruht. Ich bin neugierig auf die Natur des Universums. Und ich würde sagen, ich folge der Douglas Adams School of Philosophy, die in Per Anhalter durch die Galaxis beschrieben wird. In diesem Buch ist die Erde eine Art riesiger Computer, der versucht, die Frage zu beantworten: Was ist der Sinn des Lebens? Und dann kommt er mit 4042 zurück.

Und sie fragen: Was bedeutet 42? Und es ist nun ja, eigentlich ist die Antwort der einfache Teil und die Frage der schwierige Teil. Also, wissen Sie, das war eigentlich eine ziemlich aufschlussreiche Sache für mich, weil ich mit 12 oder 13 eine Art existenzielle Krise über den Sinn des Lebens hatte, und, wissen Sie, ich habe viele religiöse Texte und Bücher über Philosophie gelesen, wissen Sie, es ist wie Shrook und Aaronesia und so weiter zu lesen, was ein bisschen deprimierend ist, wenn man als Kind liest. Aber, wissen Sie, warum letztendlich? Sie sind ein bisschen negativ.

Manchmal macht es tatsächlich mehr Sinn, es als Erwachsener zu lesen, aber dann habe ich Per Anhalter durch die Galaxis gelesen, ein philosophisches Buch in Form von Humor. Und ich denke, das war wirklich sehr aufschlussreich, nämlich dass wir grundsätzlich versuchen sollten, die Natur des Universums zu verstehen und tatsächlich sogar zu verstehen, welche Fragen wir über die Antwort, die das Universum ist, stellen müssen. Und das brachte mich zu dem Schluss, dass wir danach streben sollten, den Umfang und die Skala des Bewusstseins zu erweitern, damit wir besser wissen, welche Fragen wir über die Natur der Antwort, die das Universum ist, stellen müssen. Wir sollten also einfach die Maßnahmen ergreifen, die zu einem besseren Verständnis des Universums führen. Wunderbar.

Eigentlich sind das die perfekten letzten Worte, um ehrlich zu sein, für unser Gespräch. Weil ich im Moment nicht weiß, wie ich weitermachen soll, weil diese Worte nicht wirklich so schön sind, dass ich es einfach vermasseln würde. Und es war wunderbar. Es war sehr, es war wunderbar, mit Ihnen zu sprechen und Ihre Ansichten über die Menschheit zu hören und auch eine Vorstellung von Ihrer Vision zu bekommen.

Es ist sehr visionär und, ja. Vielen Dank. Vielen Dank. Nun, es war mir eine Freude, hier zu sprechen, und ich hoffe, die Leute hören sich dieses Gespräch an und finden es hilfreich. In Ordnung.

Danke an alle. Danke an alle. Danke fürs „Schlägt uns dann nicht“. Tschüß.

ENGLISH

Welcome, Alice. Thank you for joining spaces. And, I look forward to this discussion. And, perhaps we could start by, outlining if you could outline what’s AFD’s platform is, what are the main things you’re aiming for, where does Germany need change, and just to educate people who have never heard of AFD or IFD if you can repeat German. And a lot of people, especially in America, have, never heard of AMD, so perhaps this would be very helpful.

Okay. Thank you very much, Elon, for having me and, to give us this opportunity to to openly speak about, different matters. Let me, just can you hear me? I can. Yes.

Perfect. Perfect. To start with, who we are. The AfD is, the alternative for Germany. It is a relatively new party, founded 11 years ago, during the course of, the the euro, problems.

So, unfortunately, I have to start, when I shed some light on our party with, the quite negative circumstances, in Germany. Our country is a great country with highly motivated people. But our country, has been governed not in a proper way within the last 20, 25 years. We had the Angela Merkel administration for 16 years and then for 16 years and then the so called traffic light coalition that imploded last year, and now we’re heading elections. In my point of view, Angela Merkel, the first green chancellor, she ruined, basically, our country.

She enforced without asking the people, she enforced to open our borders for illegal immigration in 2015. She wrecked and destroyed our, backbone in terms of obnoxious energy policy. For, the foreign, listeners here in this audience, Germany is the only industrial country. The only industrial country that, unplugged the nuclear power plant. So the aim of Angela Merkel, was to to enforce just solar and wind energy.

And you don’t need to be very smart, to encounter that you cannot run a industrial country with just wind and solar because you don’t have any energy and, electricity. You know, when the sun doesn’t shine and when the wind, doesn’t blow. And this is a major problem. Sorry? I mean, I obviously, I’m I’m a big fan of of solar energy, but, clearly, if somebody if if a country is at a very high latitude, then the amount of solar power in the winter is going to be substantially reduced.

Yeah. And therefore, there’s a significant difference in the day and night cycle of energy usage. So a lot of it a lot of power can be done with solar and with large scale grid energy batteries, but it must be supplemented with other forms of power, because there’s not a lot of sunshine in the middle of winter in Germany. So, the solution obviously must be a multifaceted solution, where there is certainly the renewables, but also, that that that does need to be some form of some amount of fossil fuel energy and and and especially nuclear. I think nuclear is very much underrated.

I was I think it was tragic for Germany to shut down the nuclear power plants. In fact, they’re they’re very well designed. Mhmm. And I think that the right move, is in fact to increase the amount of nuclear power substantially in Germany. This would be, this would be great.

Yes. Absolutely. Yeah. Yeah. Mhmm.

Yes. Absolutely. So, that was the reason why I wanted to shed some light on the current situation. So in order to form my opinion what our party stand for because this is exactly what you said. We stand for a energy energy supply diversification.

We cannot run a a industrial country like Germany with a strong still strong manufacturing, base. To tell you the truth, our manufacturing production, it peaked in 2018, and it plummeted since then due to high energy costs. And you cannot run a country like that. So, therefore, we we say, look, we need to be technology open and we need to reinforce again nuclear power plants because nuclear energy supply is, is carbon free. Right?

So therefore, we would also yeah. We would also reduce our carbon footprint, which is, obnoxiously very, very high. And this is the entire irony about it. So, our governments, like the Angela Merkel government and the so called, ridiculous, traffic light coalition, they enforce the a green policy upon our country that doesn’t work. And Yeah.

Yeah. And we would like to go back to technology openness here. Yeah. I think that makes a lot of sense. I mean, my recommendation, and I’ve said this publicly before, is that Germany should not merely reopen the nuclear power plants, but substantially increase the, the power generation.

In the same space, meaning without increasing the size of the nuclear power plant, in any meaningful way, without increasing the amount of land area that it uses, you can dramatically increase the power output of a nuclear power station because the actual core part of the power station is extremely tiny. People don’t quite realize just how small the center core of a nuclear power plant is. Yes. It’s like amazingly tiny. And so you can actually, in the same land area, no increased land area, dramatically increase the amount of nuclear power that, that that any given nuclear power station is producing.

You you do need a a water source for, for that to run the the the steam turbines, but, really far more power output is possible than than people realize. And I think that the sensible solution is, you know, renewables but with a lot of nuclear and then, you know, to supplement where that there has to be some amount of hydropower and power generation to supplement Yes. Where yeah. Just it just needs to be sensible. Yeah.

Absolutely. But, do you know what? So just just, just let me, do just or, like, one more example. Because, like like, like wind turbines, wind energy, in comparison to nuclear power, supply is highly inefficient also, in terms of land use. So for instance, I give one example just to shed some light on it.

If you were to replace 1 nuclear power plant, let’s say, like, one like Emsland nuclear power plant here in Germany with an annual electricity production of 10,000,000,000 kilowatt per hour with modern wind turbines with a production of just 8,000,000 kilowatt per hour per year, you would need 1,250 wind turbines just to just to replace this one power plant. And with a rotor diameter of 70 meters and the minimum distance from large wind farms, you end up around with, like, 100 square kilometers. For example, this corresponds to half of the city, major city of Stuttgart. Right? So, so this this entire thing, and, just to just to, just to stress the fact again, you don’t need to be, very smart just to do your calculations.

But our but our energy policy sorry. The crazy thing the crazy thing is is, like, like, a bunch of these these these energy questions, you you do not need to be like, like a world leading physicist. It it’s very basic math. Like Yes. High school less than high school level math.

I’d say middle school math even. It’s it’s very straightforward, not not complicated. Yes. Absolutely. And then during during the, crisis, like, during the war sorry?

No. Please go ahead. Yeah. So, during the war of Ukraine, so, our our, our gas supply was just destroyed. And that, actually shed some light on our, on our severe dependence on Russian gas.

And do you know what what the government decided in this crisis when the energy prices skyrocketed, after we were cut off of, of of, of cheap energy supply from Russia, they switched off the last nuclear power plant to even more create a, a shortage of energy. So either you must be very stupid, or you just hate your own country. Is it? I I I think it’s mostly the very stupid category. I’ve The very stupid?

Well, it I mean, there’s there’s an old saying that, like, one should never ascribe to malice that which can easily be explained by incompetence. Yes. You’re perfectly right now. So yes. I I I I actually, when I saw that Germany was turning off the power plants after being cut off, from gas supplies, you know, from Russia, I thought this is the craziest this is one of the craziest things I’ve ever seen.

Just just when Germany most needs electricity, Germany is shutting down one of the best sources of electricity, which is nuclear power. Yes. And completely carbon free. Yeah. Crazy crazy.

It’s crazy. Yeah. So so, I I I guess, if if you to summarize the I mean, the the two main things that, AFD is aiming for, in terms of change is, a sensible, energy policy, and a sensible immigration policy. Yes. Exactly.

So But, actually, even more. So we would like so, if I if if I may continue a little bit because, now it’s a it’s a, Elon, it’s a complete new situation for me, that, that I just can have a normal conversation, and I’m not interrupted or negatively framed, how that has been, in the media, the case in the last, 10 years, which is completely ridiculous. So, what we what we also stand for since we are conservative libertarian party. So at least we see ourselves like this, but we are extremely negatively framed as a a so called extremist party by the, mainstream media. So we just say, look.

We need to reduce, bureaucracy. We need to free our our firms, our companies, the individuals of the subconscious, bureaucratic, conditions here. Do you know, like, how long it takes, how many days it takes to get a business permit in Germany? Just guess. Well, as as as as it turns out, I do because we Oh, yeah.

It’s a big plan. So how many days did it take you? Car factory, you know, just, near Berlin. So we had, many, many challenges. I mean, this is to be clear, like, we actually had a lot of support, a lot of local support.

A lot of local support from from from like the the local government, from the national government. And and despite all that support, just the sheer number of rules that your you know, the people in the in the government are required to follow, is completely crazy. And we had to I think it was 25,000 pages was our permit. And it had to be printed on paper. 25,000?

Yes. The 20 I I think This is crazy. Map in the end. 25,000, and then there has to be many, many copies made. So it literally was a truck of paper.

Make because, you know, and we’re like, surely, we can make this electronic, you know. Shouldn’t isn’t that better? No. Not possible. You need to have that on paper in Germany.

And that’s it. No. It has to be paper. I’m like, this is crazy. This is only a few years ago.

It’s not the distant past. I mean, it’s like we’re, you know, we’re well into We’re we’re we’re, you know, a quarter of the way through the 21st century. It’s like, guys, let’s just 25,000 actual printed pages. And then, I believe every page needed to be stamped with a physical stamp. I mean, I’m it’s gonna really tire somebody out to do so.

Yeah. You know, they’re gonna get, some Many, many people with tired arms. Yeah. They’re gonna get a re repetitive stress injury from having to stamp. Stress injuries?

Yeah. Since then into the hospital or something. I mean, that’s that’s Yeah. So, track of paper. Like I’m not trying to blame the sort of individuals who are doing this time because they are just following the rules.

So we have to change the rules and and there needs to be, I think in my view for for, you know, all countries, but especially countries that have endured prosperity for a long time, it is extremely important to have what I call sort of garbage collection of rules, which is to reexamine the the rules and regulations, and and make sure that that that they are clearly a net good. And and if there’s any doubt about them being a net good, we should eliminate them. Because otherwise, we get to this point where everything is illegal. And, so it’s just absolutely crazy. Absolutely.

Absolutely. And it’s not only about bureaucracy. It’s also about taxes. Germany has the highest taxes, of all OECD countries. So, so the normal German employee, he works half of more than half of a year for the state.

You have to imagine that. Like Right. Like, with taxes plus social security. So more than half of the year, you work for this, dysfunctioning state. Because, like, the state, does not provide the vital, the vital provisions for the people here.

So, he doesn’t provide for security. So we have, like like, skyrocketing criminal rights here. Right. He doesn’t care about education. So we have this same insane, volkish, leftist, socialist agenda, in our educational system.

So the young people, they don’t learn anything in school, in university, etcetera. So they just learn about gender studies, and they just yeah. And, no. Really, like like, imagine I was I was under the I was under the impression that Germany had a had a pretty good education system that, that was quite rigorous with, you know, the gymnasium and all that sort of stuff. At least it used to at at one point.

Yes. So, but it sounds like this has, I don’t know, the woke mind virus has infected Germany quite badly. Yeah. Yeah. So you have the the international standard of PISA testing.

Right? So the, PISA survey. So, Germany, like, a couple of years ago, was okay scored. Okay. They scored.

But now so we so we just plummeted because because, the survey showed that young people are not able, to properly do math or speak or write German. And in some, like, in some states here in Germany, you have to imagine, they just abolished the writing grades, in terms, to get, the language grade. Right? So you don’t need to write German properly anymore because our entire educational system has been deteriorating. And that is also, the the reason, for instance, why young people, they vote for, for us now because they wanna have a proper education, and they wanna have back a proper educational system that, that, that, provides the young people with, with, capabilities.

And that is also the reason why I, so my personal opinion is that we have to go back to a merit based system. Right? So we need to go back to a merit based incentive system, and to go away from all this socialist gender things, being in our educational system. The families and the parents, they have the responsibility of their children. And the schools and the university, they have some responsibility, to give good education, and that, and not all this woke socialist nonsensical gender stuff.

Sure. No. Absolutely. I mean, the whole point of going to school is to learn, useful skills that, help you in life, help you be productive, and understand the world. Yes.

And, otherwise, it’s not a school. It’s it’s a it’s just a propaganda institution. True. Yeah. So, okay.

Well, I mean, that makes makes a lot of sense. So we see Yeah. So maybe maybe I can just, go on because I I was, I I was just giving an example of the educational system, where where the state fails because because because our state, the government collected in the last year, a record high of income tax. So, they, they collected, like, around, like, above 1, 1,000,000,000, right, of euros. So it is a record high tax.

But the state, they cannot they cannot handle taxpayers‘ money. So what do they do? So they just, throw throw the money out of the window for, for, for immigration in our socialist, for instance. So since 2015, just to give you some numbers and also the audience to have to have an idea what’s going on here in Germany. So we had a influx, of, of almost 7,000,000 people 7,000,000 people.

But these are the officially counted. So, 7,000,000 people? Wow. Okay. 7,000,000 people of influx since 2015 officially counted.

And then, because the people, they just just another funny numbers. Our state allows people to throw away their passports before they cross our borders that are not protected and controlled. So 57%, almost 60% of the people coming into our country on, through an open border, they throw away their papers. Why do they do that? Because once entered our country, our funny country, with this funny immigration policy, they cannot be deported anymore.

So that’s the reason why. So our state, our government, like, the Angela Merkel government and the last one, they proclaimed a policy that everyone can choose to cross our border to immigrate into our Social Security system and cannot be deported afterwards because they threw away their passports. I mean, like, how how insane is that? Well, it it is very insane, but that’s exactly what’s happened in the US. Yeah.

Yeah. Exactly. I mean, clearly, there’s there’s, you know, there’s a sort of, I don’t know, sort of a far left agenda that’s being pushed, throughout Western civilization. Any place they can go because the exact the exact same thing was done in the U. S.

Where, and now they’re sort of calling people illegal immigrants. They call them undocumented. And the reason undocumented is because they threw away their passport just like you’re talking about. They they in fact, if you on the on the Mexican side of the border in the US, there’s a giant pile of of discarded, passports and driver’s licenses like a huge pile. Because it’s actually worse to come in with a passport than to come in with nothing.

And then, just like in Germany, the the the the democratic government, then gives, massive amounts of money, and support to what they call undocumented. But then but if they’re undocumented, we actually have no idea if they are a murderer, rapist. We have no idea because there are no documents, so we can’t actually tell. And so, as a result, there have been there’s been a massive influx of criminals into the U. S.

Because and frankly, I mean, I’m wondering what’s taking criminals so long to come here. I mean, this is a I mean, America is a target rich environment. It’s it’s, you know, you you could in America, it’s so easy to steal things, in these wealthy neighborhoods. It’s like the only thing that is going to slow down how much you can steal is is if if your back hurts from carrying out all the goods, you know. It’s like because you’re just like a it’s a you’re not a rubber, you’re just a moving company.

So, you know, like it seems like all the world’s criminals just come to America on that basis, because it’s such an it’s much easier to be a career criminal in America than it is in other countries where there’s not that much to steal. So, you know, it’s been a massive increase in crime in in New York. Yeah. May I, may I ask a question on that? So I read I read that for instance, in California, by the way, I’m very sorry what’s happening there.

It’s terrible. It’s really terrible to see. And, yeah. It’s terrible. But, in the case of California that, they just lifted, the the the prosecution of theft because you have so many cases of theft.

Is it true? Yes. The the de facto situation, in California is that, theft is almost never prosecuted. It’s maybe My goodness. 1 or 2 maybe 1% of the time, is is theft prosecuted.

And, and even when it is prosecuted, the the criminals are let out on bail immediately. So basically, theft is legal in California. How would it be? It’s it’s it’s crazy. It’s crazy.

Yeah. Now there was recently a referendum in California to, to make to make the crime to make stealing illegal again. And actually that was very popular and it passed. So, because it was actually literally legal to steal anything under $1,000, which means people could just walk into a store Yeah. At $1,000 at at a time and take out anything they want.

And if this if the storekeeper stopped them, the storekeeper would be arrested. So this is literally like the Joker and Batman. It’s like the the criminals, you know, are in charge and the the honest citizens are arrested. It’s just completely insane. Now, like I said, the the the people in California did vote, overwhelmingly to make theft illegal again.

Yeah. But but but, astonishingly, the governor of California, governor, Newsom, he was against the making theft illegal. And just making an incident? Yeah. Well, no, but what what they’re gonna do is even though it is technically illegal again, they the the sort of far left will refuse to enforce it.

Humbly law. Because because you really need 2 things, for something to work for for laws to work. You need you need both the law and you need enforcement of the law. And if you don’t have if you have if you if so, I mean, this is something that George Soros really figured out. I mean, he’s a he’s sort of a brilliant brilliant guy, but honestly very, you know, anti human in my opinion.

Is that you don’t actually need to change the law. You just need to stop enforcement of the law. And that does the trick. So, so I think there is somewhat of a reawakening in the US, and I think even in California, people are tired of this, and they won’t change. And I think that’s that’s really if you say like what people are wondering like why did, why did Donald Trump win?

And it wasn’t just a small victory. In the US elections this year, you know, President Trump won the electoral college. He also won the popular vote, majority of the people, and the House is Republican and the Senate is Republican. What this says is the American people are demanding change. Let me be very clear.

And my recommendation to for the people in Germany is to do the same. If if you if you are unhappy with the situation, you must vote for change. And that is why I’m really strongly recommending that people vote for, AFD. That’s my that’s my strong recommendation. And I think, this is simply the sensible move.

And I think Alice Beadle is a very reasonable person and hopefully people can tell just from this conversation, like nothing outrageous is being proposed, just common sense. So, in fact, I as I’ve said publicly, I think only AFD can save Germany. And I just want to be very clear about that. Only AFD can save Germany. End of story.

And people really need to get behind AFD, and otherwise, things are gonna get very, very much worse in Germany. Yes. Because because because you rightly said, there’s a difference of making a law and then enforcing it. So now we have the situation in Germany where you have, on the one hand, you have the AFD, and on the other hand, what so called the uni parties. Right?

The uni party consisting of all the others. Because because they stick together, and, no matter what they say, they’re not able to implement, to enforce the promises they’re doing in every election, especially the Angela Merkel party. Do you know that the, that the chancellor candidate so so my so my running mate of, the Chris Democratic Party, that it’s, wrongly labeled, for instance, by the economists as a center right party. So in my opinion, it’s a leftist green party. But anyway, Angela Merkel was the first green chancellor we had here.

So, what he did is, that he by the way, just, talking about interference. So I just look it up here. He called your interests, so your interests in German politics, pushy and presumptuous. And, yeah. What is the name of George Soros?

Yeah. Yeah. Exactly. And Bill Gates. So that was not a problem.

When Bill Gates, actually tried to sell his mRNA vaccination and not mentioning all the huge, side effects on people’s health, and no one takes responsibility about that, and the entire bluff and scam of wearing a mask. Right? So Yes. It’s unbelievable. And, also, that candidate of the Chris Democrats, like Friedrich Maertz, he warned the world about the consequences of voting for Donald Trump in October last year.

So, so so far for, like, foreign interferences. Right? So it’s unbelievable. It’s really unbelievable. Like, how Donald Trump was treated by German media and German politicians during, his election campaign was unbelievable.

And I mentioned that before in a Bloomberg interview. It created for me, it created physical pain to see that, how he was disparaged, like, and his entire family. So, yeah, so I feel very sorry for these people, just like, yeah, saying negative things. And now Yeah. While we while we talk, 150 bureaucrats of the European Union are watching us, our conversation, to enforce this ridiculous digital services act that is, nothing, nothing else than a censorship on free speech.

But free speech. Right? It’s, Yes. And you said it. Free speech is a precondition of democracy.

If you are not able to form a proper opinion and exchange opinions and ideas and, a democracy should be a competition of the best ideas. Right? And of compromises. Yeah. But Yes, exactly.

Without freedom of speech, people are obviously not able to say what they want to say, and then, they cannot make an informed vote. So, if people are simply fed propaganda and have no access to what’s really going on, then, they can’t make an informed vote, and then you don’t have a real democracy. So that’s why I say, you know, free speech is the bedrock of democracy. There must be free speech in order for people to make an informed vote. So that’s substantial, and and and you can sort of it’s actually quite easy to tell who the bad guys are.

It’s like, who wants to shut down freeze freedom of speech? They are the bad guys. That’s very clear. Yes. And do you know what what, what, what Adolf Hitler did?

The first thing, he switched off, free speech. So, he controls the media. And, and without that, he would have never been successful. Yes. Exactly.

Successful. Yes. Yes. Absolutely. Yeah.

No. Exactly. It’s that that was, one of one of the first things he did was was to control the media and imposed extreme censorship. And, really what he was trying to do was shut down any pro Semitic media. Anything pro Semitic or any defense of the Jewish people was shut down.

That’s so that’s that’s so we have to like, you know, very few you know, for those who want censorship, they should I think they should be careful what they what they ask for because, when if you once you institute censorship, it’s only a matter of time before that censorship is turned on you. And eventually, they will censor you. And that’s the that’s the danger. Because people love to censor things they don’t agree with, but they don’t realize that one day that censorship is going to be turned on now. Absolutely.

So, yeah. So, I mean I mean, you mentioned, of course, you know, Hitler and whatnot. Now, there’s a lot of the media, wants to portray AFD as far right as somehow associated with, Nazism or something like that. Perhaps you could address, that concern because, you know, people, when they hear sort of right wing in Germany, they, you know, naturally have a bit of a negative reaction. Yes.

Thank you. Thank you for the question. First of all, I would like to, since I’m a, economist, I would like to, shed some light on the idea, when we talk about Hitler, on the idea of the National Socialists. Back then, during the 3rd Reich, the National Socialists, as the word says, there were socialists. I don’t know if you have considered yeah.

They were nationalized nationalize industries, like crazy. Yes. Absolutely. He was a communist, and he considered himself as a socialist. So what they did, they, they, they, yeah.

They, state funded then the, the, private companies. And then they asked for, for, taxes, huge taxes. And then also, wait a second to ask the word now, for statlichin. Nationalize. Yeah.

Nationalize, the entire industry. Yeah. You said that before. And, and and the biggest success the biggest success after that terrible era in our history was to label Adolf Hitler as right and conservative. He was exactly the opposite.

He wasn’t a conservative. He wasn’t a libertarian. He was a communist, socialist guy. So full stop. No more comment on that.

And we are exactly the opposite. We are libertarian conservative party. And see it. Look at this, during, like now, like during the discussion of this terrible, Hamas attack, on Israel. So only the leftist Palestinians, they criticize, the policies here.

So you have a deeply vested anti Semitism within the leftist movement, and it was always that case. Why? And Adolf Hitler, he also played with that. He played with the envy of people. Jewish people have been highly educated, very cultivated, and they were successful.

There were wealthy people back in Germany then. And then he enforced the envy of the population against these people. And it was a socialist measure taken against them. Look at Stalin. Look at the Soviet Union under Stalin, the very same thing.

So he was nothing else than anti Semitic, socialist. And we are exactly the opposite. We are a libertarian conservative party. We are wrongly framed the entire time, and we would like to free the people of the state. I wanna have independently thinking people, self confident people.

I would like to have a state that is minimized minimized, to his functions, and letting the people having their freedom of speech, freedom of wealth also, like generating wealth, with these obnoxiously high taxes. The peep the state erodes the backbone of wealth. Right? So the people are not able to accumulate wealth that make them independent from the state. So I would like to have independently thinking, well educated people who have the freedom to form their own opinion.

I wanna have strong leaders in Germany. I don’t wanna have stupid weak leaders as we had, in the last couple of years because these people cannot, think straightly. And they’re a big danger. Look at the war in Ukraine now. They’re a big danger of our to our national security and to, actually, to the entire European security.

This is also my hope, in Donald Trump and in you, in your administration, that you end that terrible war, this worthless worthless dying of young people every day, like, as fast as you can. Because the Europeans, they cannot. They actually given up on everything, like, on a good military, on a good, negotiation power. They completely depend, on the US, in the sense of, oh, the USA need to do the entire job. We don’t need to do anything.

We just escalate the entire conflict against Russia. It’s very dangerous what’s going on here. And only, you can you can you can basically stop it. Yeah. I I mean, I think, president Trump is is gonna, you know, is gonna solve that that conflict, I think, very quickly.

As you point out, it’s it’s now been in somewhat of a stalemate for a few years, and all that’s happened over the past few years is hundreds of thousands of people dying, but but for for for no gains. And the longer this conflict goes on, the more Ukraine weakens relative to Russia. I mean, Ukraine is a much smaller country. It simply cannot afford the losses relative to Russia. Russia has it just you know, it’s this is the longer the strikes on, the worse it is for Ukraine.

And then you’ve got all these, you know, men dying for nothing. Why? So, I hope this can be this this terrible conflict can be resolved, quickly, and I think it will be under president Trump. Yeah. It will be great, actually.

Because this is our note, really, like, that the people here, like like, many people are anxious. And they’re anxious for a very good reason, I think. Because this conflict, conflict has a potential to escalate big time, towards a nuclear exchange. And here, the European governments, they have no measure. They have no strategy.

They have no red line, no story line, of their foreign and security policy towards Russia, towards Ukraine. They have no strategy to end that, and they don’t have the military power. Right? So they understand the budget to NATO. Well, for actually, for decades.

Like, for Yeah. For a very long time. Like, the average, for instance, of Germany, because, the share of GDP is supposed to be 2%. So Germany, on average, I think, was just, like, slightly above 1%. So Germany didn’t contribute.

But Germany is also not prudent, of the defendants of our own country. So this is the second thing. So, we are we are we are completely dependent on the US. But I think, and I’ve listened to this very interesting speech of JD Vance. He said he doesn’t want to he doesn’t want to have client states.

Right? Right. Yeah. So he wants to have independent states who who that also form their own independent opinion on things. Right?

So you you you, for instance, in your companies, you don’t wanna be surrounded by yes people and by mediocre people. Right? So me neither. So I try to acquire Absolutely. Yeah.

So I try to, also, I try to to to, to have, the best people in my team. And these best people, they have the task to criticize me every day. And I don’t wanna have yes sayers. Right? Because you cannot learn, so you have no mistake correction.

Sorry. Just say yes. Yes. Yes. Yes.

Yes. Yes, people. Now, but but it’s so but it’s so important to No. No. No.

No. Yeah. Yes. So but but yeah. No.

Absolutely. I mean, for, say, my companies like SpaceX and Tesla, if, you know, if if if we are constantly looking for critical feedback, because if we make a mistake, then the rockets blow up and the cars don’t work. So, you know, physics is is very unforgiving. You know, there’s, you know, I say like, really, physics is the law, and and and everything else is a recommendation because I’ve seen people break every kind of law, but I haven’t seen them break physics. And so if you don’t get the design of the rocket and the opposite operation of the rocket exactly right, and if even one thing is wrong, the rocket explodes.

So, you know, that’s why I’m a strong believer in seeking critical feedback, and in fact, I think critical feedback should be viewed as a gift. Yes. Absolutely. Yes. Yes.

So No. No. No. But, but, just, just, just to continue on the topic. So, if you don’t have that feedback loop, so, your your rocket may explode.

Right? But here, in this critical phase of the state of the war in, in the, Ukraine, many people may die due to the stupid policies that have been made. Many people have died. Yeah. Indeed.

Yeah. So, well, I mean, let’s try to touch on some some, maybe potential what people may view as hot button, issues. Like Sure. What are your views on Israel? Oh, very complicated.

The more no. No. No. Really. Like, the more the more I read about the Middle East and the situation in Israel, the more complicated it gets.

And, to be honest, I wanted to ask you, about a potential solution. Because to be honest, like, in my humble opinion, I don’t see a a a solution. So maybe maybe, Israel, have to find some, alliances with the Sunni states, maybe, if possible. And, yeah, to be honest, from my point of view, like, from my perspective, it’s a very complicated situation. And I don’t you know, I’m not this person.

I’m not a politician. If you ask a question that I do this blah blah blah. I really say what I think to to do honest, politics. And to be honest, I don’t know. Very like, to be very frank, I don’t know how to solve the conflict at this point in time.

And I hope maybe you have an answer on that. Sorry for for for being dissatisfied, but it’s so complicated. And, I wanna give prudent answer. And in case of Israel, I don’t know how to resolve this conflict, to be honest. Well well, I guess maybe another way to say it is, do you unequivocally support the existence of the state of Israel?

Yes. Of course. Okay. That’s what people wanna know. Yeah.

So And and, Anika, I’m asking questions that maybe seem seem very obvious, but, No. No. Oh, yeah. Oh, yes. No.

No. I no. I see it was this question. No. Absolutely.

Yeah. So, so we need to protect the existence of Israel. And we need to protect not only the existence of the state of Israel. I also think that, Benjamin Netanyahu have made many mistakes in the past, to be honest. But we also need, to take our responsibility as a German nation state to protect Jewish life, Jewish people in our country, who are exposed right now to, to to, Muslim crime.

Right? So they are not safe here anymore. So, you I don’t know if you if you, saw, some videos here, of the streets of Berlin. I’m right now in my office in Berlin. But, like, with all these demonstrations of the Palestinians here, well, a Jew could not walk, through the street anymore.

Right? And we have have a huge potential of, anti Semitic crime against the Jewish people. And to be very frank to be very frank here, the AfD is the only protector, and I’m saying that, like, very frankly, the Alternative fur Deutschland, the AFT, is the only can only be the only protector of the Jewish people within here in Germany because the Uni Party, all others parties, they did exactly the opposite. They let, like, millions of people in. They let, do, let them do crimes on our streets.

Like, the crime rate are skyrocketing. And, so the Jewish people, they leave our country. When I when I talk to my Jewish friends who live in Germany and in Switzerland and in France and in Austria, they were very afraid, after the Hamas attack on the 7th October because, they were they were they were, afraid that they, would likely to be attacked by, by Palestinians, by Hamas supporters, or by the Antifa, or by the leftist terrorists. I don’t know. But they were very afraid, very sensitive on going on the streets.

And, we we step up for these people even though the opposite in the mainstream media. The opposite is claimed. But Yes. This is this is not true. It’s just a it’s just a lie about our party.

Yes. I think that’s that’s what I wanted to just make it clear that, that the the AFD is being massively misrepresented, especially in the in the Western media. So, yeah, and, you know, and, no, obviously I very much support the State of Israel, but I also believe that we want to be mindful and have empathy for, you know, civilians, who are who are who are dying as well. The, you know, when when I’ve had conversations, with the Prime Minister Netanyahu and, I I think super largely agreed. I mean, there’s so there’s there’s really there’s 3 steps which is like you you’re there’s there’s no choice but to, eliminate those who wish to eliminate the state of Israel, you know, of mosques essentially.

But then, and and then the second step is to to fix the education so that, you know, people Palestinians are not trained from when they are children to to hate and want the death of Israel. So you’ve got to fix the education system. And and then the third thing, which is also very important, is to make, the Palestinian areas prosperous. This third step is very important, and this may this is maybe the hardest step, which is, but you have to have that 3rd step. You have to bring prosperity.

You have to help rebuild and you have to bring prosperity. And I’ve had this conversation with many people, in Israel. I said that third step is essential. And they’ve asked me, Well, when has this worked? And I’m like, Well, I’ll give you a very big example.

You know, after World War I, the Treaty of Versailles was extremely unfair to Germany, and it created a massive amount of resentment. And the Treaty of Versailles laid the foundation with its extreme reparations, for laid the foundation for World War II. Without the Treaty of Versailles, Hitler would not have succeeded. Yes. True.

And yes. And and so and then but if you look at so so then the lesson was learned. So then after World War 2, when Germany and Japan were defeated, the US actually helped rebuild, Japan and Germany, providing financial support to rebuild Japan and Germany, and now Japan and Germany are allies. And and this is a very important and fundamental lesson of history. Yes.

You’re absolutely right. When, after the, the Hamas attack, I, I just opened Google Maps to have a look. Okay. What is the geographic situation there? And when you see the Gaza Strip, right, it’s a Gaza Strip, which is just locked, locked in, with no resources and not even, water supplies.

So that can be cut off a water supply and, and other supplies just like just just like instantaneously. And, this construction, also, like like, just having a look, like, from, from a geographic perspective, you don’t need to be very smart that this is this is not going to work out. And, to make this area wealthy with, with, specific measure being taken, taken, it’s a very vital, first step. True. Yeah.

I think I think it’s essential. And it requires overriding the natural human instinct for reciprocity, which is that, you know, to basically an eye for an eye. You know, but the problem with an eye for an eye is that if you keep doing that, an eye for an eye, as the saying goes, an eye for an eye makes everyone blind. That’s why and I think there’s great wisdom to forgiveness. Yeah.

You know, you need both strength and forgiveness, but, this this is the only way to stop the the endless cycle of violence. It’s a very nice, nice, sentence. Like, the eye for an eye makes makes everyone blind. Yeah. Exactly.

So, yes. So hopefully, that that that can be the future. That’s the best future I can think of. I think any there’s not some other future that’s that that works. Yeah.

So, So how about, may I ask you, another question? Because, we just, jump topics. What is your point of view? So, so, we stopped, and that your administration will end, the war in Ukraine very swiftly. But, what is what is your perspective on the instruments and measures that could be taken?

So would you like to talk about it? Can you talk about it a little bit? So what we could expect? Yeah. Well, this to be clear, I mean, this this is up to president Trump, you know, the, he is the the matter in chief, and, so it’s really, you know, you know, after him.

So, I don’t want to speak for him. So, but I but I you know, I just I do think that there’s there is a path here to a resolution, and, did require strong leadership, in the United States, in order to get this done. Yeah. So, yeah. But, I’m confident that it can be done.

Okay. Yeah. Yeah. And I do think it’s possible to have peace in the Middle East as well. These are these are possible, so and I think that would be a a a great future for the world.

Yeah. So, yeah. No. Great. So it’s absolutely fair.

So so very, very, fine with me. Yes. Well, let’s see. Are there any other topics we should discuss or if you have any questions for me or anything Yes. Yes.

Yes. People might wanna know about? Because because, because I want to ask and many people are interested in that. So why do you believe, that, flying to Mars and populating Mars is your top, priority, topic, SpaceX? And, when do you think, when will you be ready to have a human expedition to to Mars?

If you if you allow, if I may ask this question, because everyone is interested. So these are great projects. Right? Yeah. Well, I mean, I think at a very high level, I think sort of like what set of actions are going to lead to the long term prosperity of civilization, you know, the so a growth in the scale and scope of consciousness.

You know, the to the best of our knowledge, we are the only place with life or certainly the only place with life that is intelligent in some form. There are a lot of people think, oh, there’s there must be aliens, but I’ve not seen any evidence of aliens. And, if the archaeological records are correct, you know, the earth is 1 half 1000000000 years old, but civilization as measured from the first writing is only about 5000 years old, which is about 1 millionth of Earth’s existence. So we’re all of human civilization is a tiny flash in the pan, so far. And so we have to say, well, what steps can we take to ensure the long term survival multi planet species, the probable lifespan of consciousness is dramatically greater than if we are a single planet species.

This is not to say that I think that there’s that Earth is about to die or anything like that, but there is some risk. You know, if there is if there is a global thermonuclear war with some extreme natural events like a giant, you know, meteor that hits the earth, that causes a mass extinction event. I mean, if we look at the fossil record, there are at least 5 extreme mass extinction events that would have basically extinction events that would have destroyed all of humanity completely. There’s 5 of them at least. And so, I think if we we should take this opportunity today because for the first time in the 4 and a half 1000000000 year history of Earth, it is possible to extend life and to extend consciousness beyond Earth.

And that window of opportunity may be open for a short time or it may be open for a long time. But just in case, it is open for a short time, we must take advantage of this window, and as quickly as possible become a multi planet species, and ensure the long term survival of civilization. So what is your time frame for a for an expedition, like for the first first human expedition? Well, yes, to be clear, that what matters is not so much the sort of flags and footprints, but the establishment of a self sustaining city on Mars, where the critical threshold is where the city can grow independent of Earth. Meaning, if the resupply ships from Earth stop coming for any reason, that the Mars colony does not die out.

That’s if we are able to reach that point, then we have passed one of the very important and fundamental Fermi great filters. You know, there’s this idea of like, why don’t we see evidence of intelligence life? Well, that this idea that there are these various great cultures that these civilizations never pass. And one of those great cultures is never going beyond your home planet. So, if we can pass the Fermi great culture of being a single planet species, and to be clear, if we are a single planet species, it is just a matter of time before we are annihilated.

One can argue about how long it will take, but eventually there will be something that happens that annihilates civilization. It might be very far in the future, but we simply know from the fossil record, as I mentioned, that there have been at least 5 mass natural extinction events. And I think there’s added risk for humans that we could destroy ourselves because the dinosaurs did not have thermonuclear weapons. So they also didn’t have spaceships. So, we’ve got we’ve got the risk of the of the nuclear war that could destroy everyone, but we also have spaceships that can make life multi planetary.

And, so the to answer your question more directly, I think we can send uncrewed starships to Mars in approximately 2 years. So, Earth and Mars are Earth and Mars align for planetary transfer roughly every every 2 years. Every 26 years. Ah, 2 years. Yes.

So the Earth obviously takes a year to go around the sun. Mars takes approximately 2 years. And obviously, one cannot go to Mars when it is on the other side of the sun from Earth. So we have to wait for when Mars is in roughly the same quadrant of the solar system as Earth. And that occurs for about 6 months every 2 years, and the optimal transfer window is typically just a few months.

So, for a few months every 2 years or every 26 months, you can transfer to Mars. So, we’re there’s currently a Mars transfer window, which means that the next one is in 2 years from now, and then there’ll be another one 2 years after that. So, for the 1 in 2 years, I think we can send uncrewed starships to land on Mars to to test that we the landing systems are working, frankly. We want to make sure that we don’t, you know, add more craters to Mars. Yes.

That would be Yeah. The the Yeah. The freighter count increment must be 0. And if so we’ve once we prove that it is safe to land, then if like, if all the ships we send in about 2 years land safely, and we think we understand the issues, then in principle that in about 4 years, you could send the first people. And then Wow.

Then the number of ships can expand exponentially from that point. I mean, as a rough order of magnitude, my guess is that, we need to transport about a million about a1000000 tons of cargo, to Mars to make it self sustaining. You know, when things are very uncertain, I think if you can even guess to within one order of magnitude, you’re doing quite well. So I suspect probably a 100,000 tons is maybe not enough. And hopefully we don’t need 10,000,000 tons.

So, therefore, my guess is hopefully a 1000000 tons is enough to make Mars self sustaining. So maybe it’s a 1000000 tons of cargo to serve to Mars and about, you know, a 1000000 people or more. So that’s really what matters. The critical threshold from the standpoint of a fundamental, branching of the future of civilization, is that point of reaching on Mars where Mars can grow by itself even if resupply ships from Earth stop coming. At that point, the future of civilization branches and to a good branch.

Wow. And probable lifespan of civilization is dramatically greater. Yes. And my guess is that that there will be cases where the future Martians actually come and help and rescue earth and, you know, when there is an emergency. You know, just as America has helped to to rescue the rest of world in World War 1 and 2 and, and the Cold War.

And, you know, where would the world be if not for America helping out in those three circumstances? So so my I think that there’s a good chance Mars helps save Earth at some point in the future, maybe many times. And then once we have a civilization on Mars, we can expand to the rest of the solar system, to the, you know, the larger asteroids like Ceres, maybe to the moons of Jupiter and Saturn and beyond, at least through the rest of the solar system. And then, you know, then and then we go from being hopefully a multi planet civilization to, at some point, a multi stellar civilization, and we’re out there among stars. And, and then we can try to find out what is the nature of the universe, you know, perhaps when we go to and visit these faraway star systems, we will discover the remains of long dead alien civilizations.

I think that would be incredibly interesting. Khorshid will greatly improve our understanding of the nature of the universe Absolutely. Yes. So and things like the timescales are just remarkable to think about. I mean, physics, suggests that the universe is about 13,800,000,000 years old.

And, I mean, even the elements in our body that aren’t hydrogen, that like any heavier element had to be formed in, in the center of a star. And so, the, you know, the a large part of our body was actually formed in the center of a star and that star exploded and then the elements recondensed, ultimately billions of years later to, form Earth and humans. So, again, so when you think about these timescales, they were really remarkable to think about. And but a civilization that lasted a 1000000 years so our civilization, you know, like so I think a good metric for saying what when does a civilization start, I think is maybe writing, you know, that’s if you can pick anything, I’d pick that. That’s only 5000 years ago.

So, so for a civilization, like I say, last an incremental 1000000 years, that’s an enormous amount of time as compared to the length of human civilization. But it’s very small compared to the age of the universe. You’d have to go 3 digits past the decimal point of 13.8000000 years just to increment 1,000,000 years. So so I think we may find when we go out there and explore these star systems that that there were alien civilizations. Maybe they lasted for 1000000 of years, much longer than we’ve lasted.

And any civilization that can last a 1000000 years is gonna be in the Hall of Fame. This is an incredibly long time. So, anyway, and I think as, you know, for humanity, we don’t want to be one of those lame one planet civilizations. Like, you know, any self respecting civilization should have at least 2 planets. So that’s, that’s what we should aim for.

Wow. If you, so so you just said that, the, the human body, comprises of elements of an explode and then, re reordered, elements. Right? So do you, do you think that this, coincidentally happened? Or do you believe in God?

I’m just curious. Because because because many people say, okay, this cannot, have been a coincidence. That cannot right? So, so it just could have been, God. So do you believe in God?

Well, I’m I’m open to believing in things proportionate to the information that I receive. So, so I mean, I guess I have sort of a physics view of reality, which is, you know, you know, I guess I’m trying to I try I’m trying to understand the universe as much as possible to understand what’s going on. I’m certainly open to the idea of God. And if you say, like, well, where did the universe come from? How was it created?

I suppose there would be some entity that that you could call God. I I I I don’t know. But there’s that’s a separate question from say, is is there some entity that is observing our daily actions? And rendering a moral verdict on what we do from day to day? That doesn’t appear to be the case because, you know, at least there’s some very evil things that happen in the world.

And if there’s someone observing us on a moral basis continually, then it does seem odd that, some very evil things, are not to occur. But maybe that is the case. I don’t know. I just I try to form my opinions based on what I learn. And and as I learn more, I aspire to change my views to match what I learn.

Yeah. Same here. And to be honest, I’m still on a search. I’m I I don’t know what to believe. So it’s called maybe a agnostic.

And, yeah. But it’s very interesting to see how how the world and also the universe, evolved. And, yeah. It was it was incredibly interesting to listen to your visions. And, yeah, it’s it’s quite a vision for for for every one of us.

Yeah. I’d say that what I have is a philosophy of curiosity. So I’m I’m curious about the nature of the universe. And, I would say I subscribe to the Douglas Adams School of Philosophy that was described in The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, you know, and, you know, in that book, the Earth was sort of a giant computer that was trying to answer the question, what is the meaning of life? And then it comes back with 4042.

And they’re like, what does 42 mean? And it’s well, it’s actually the answer is the easy part and the question is the hard part. So, you know, that was actually quite an illuminating thing for me because I had a sort of an existential crisis when I was 12 or 13 about the meaning of life, and, you know, I read I read many the religious texts and the books on philosophy, you know, it’s like reading Shrok and Aaronesia and whatnot, which is a bit depressing if you’re to read as a child. But, you know, ultimately Why? They’re a bit negative.

So, at times, you know, it’s actually it makes more sense reading it as an adult, but, but then I read the Hitchhike’s Guide to the Galaxy, which is really a book in philosophy, in the form of humor. And, and I think it kind of really that that I thought was very insightful, that is that we should basically try to understand the nature of the universe and, in fact, understand even what questions to ask about the answer that is the universe. And so that led me to conclude that we should aspire to expand the scope and scale of consciousness so that we’re better able to know what questions to ask about the nature about the answer that is the universe. So we should just seem to to take the set of actions that lead to a greater understanding, of the universe. Wonderful.

Actually, these are these are perfect, last words, to be honest, for our conversation. Because because because I don’t know right now, like, what to, what to continue because, these no. Really, because these words are so beautiful, so I would just, like, screw it up. And, it was wonderful. It was very, it was wonderful talking to you and, and listening to your views, of mankind and also to to to have an idea of your vision.

It’s very visionary and, yeah. Thank you so much. Thank you. Well, it’s it’s been a pleasure speaking, and I hope people listen to this conversation and find it, helpful. Alright.

Thanks, everyone. Thank you, everyone. Thank you for the don’t beat us then. Bye.



Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert